Montag, Oktober 31, 2005

Podcast # 54 - Wolfgang Niedecken und Bob Dylan in Zuerich


Liebe Leute und Leutinnen

Zürich, 28. Oktober 2005, Wolfgang Niedecken eröffnet für mich die "lange Nacht der kurzen Geschichten", eine Veranstaltungsreihe des Zürcher Buchhändler- und Verlegerverein".
Mit grosser Spannung habe ich mich dem Managment des Sängers genähert und wurde ausserordentlich freundlich empfangen. Das Eis war sofort gebrochen und mir wurde jede erdenkliche Unterstützung für einen Podcast angeboten.
In der ersten Folge dreht sich alles um Wolfgang Niedecken und Bob Dylan. "Unsere" Dagmar Bhend eröffnet den Abend. Manfred Papst führt die ZuhörerInnen an den Menschen Wolfgang Niedecken heran. Danach liest Niedecken aus Bob Dylan's Chronicles, Volume one. Dazu spielt er Songs von Dylan, in Originalsprache.
Nach einer kleinen, persönlichen Einlage, sprechen Richard Bhend und ich über die Veranstaltung und wir outen uns in verschiedenen Belangen.



Chronicles Volume one
Hörbuch
von Bob Dylan (Autor),
Wolfgang Niedecken (Sprecher)
Hoffmann und Campe Verlag
ISBN : 3-455-30391-9
5 CDs, 362 Minuten,
12-seitige Booklet



Podcast # 54 (direktdownload, ohne Aboprogramm)
Podcast # 54 (direkt anhören, ohne Download)

Samstag, Oktober 22, 2005

Podcast # 53 - Live von der Buchmesse Frankfurt 2005 - Teil 5


Hallo liebe Leute und Leutinnen

Zum Dank für eure Treue und die guten Feedbacks haben wir uns kurzfristig entschlossen, noch eine zusätzliche Sendung zu präsentieren. Heute geht es um technische Möglichkeiten, die ein Verlagsvertreter bei den Besuchen in Buchhandlungen hat. Dabei gibt uns Mattia Rascher von Rat und Tat im Medienhandel weitgehende Informationen. Wir bekommen einen ungewohnten Einblick hinter die Kulissen des Buchhandels.

Dagmar und Richard Bhend und ich möchten uns an dieser Stelle nochmals für euer Ohr bedanken. Es war eine unglaublich spannende Zeit für uns und wir hoffen, dass wir bald wieder für euch da sein können. Jedenfalls wird das Projekt BuchPavillon weiter geführt.

Falls ihr eine positive Bewertung für unsere Arbeit als Lohn abgeben könnt, besucht bitte unseren Eintrag bei Podster.de. Wenn ihr Vorschläge, Kritiken und Hinweise habt, besucht unsere Kontaktseite auf KultPavillon.ch

Herzlichen Dank für Eure Treue und natürlich den Speicherplatz

Roger M. Lévy

Podcast # 53 (direktdownload, ohne Aboprogramm)
Podcast # 53 (direkt anhören, ohne Download)

Freitag, Oktober 21, 2005

Podcast # 52 - Live von der Buchmesse Frankfurt 2005 - Teil 4

Hallo liebe Leute und Leutinnen,
Die Berichterstattung aus der Frankfurter Buchmesse geht langsam dem Ende zu. Doch wir haben nicht locker gelassen und trumpfen auf, mit:

Ulrich Wickert, der plötzlich doch nicht da war,
mit Robert de Niro, pardon Christian Brückner, der den Deutschen Hörbuchpreis 2005 für das
„Das besondere Hörbuch“erhalten hat.

Auch dabei die Keyacount-Managerin eines der ältesten Deutschen Verlage, Martina Panzer.
Dazu Modetipps, gesichtete Promis und natürlich wieder Dagmar und Richard Bhend.

Viel Spass beim Zuhören

PS: Die Ueberraschung - am Samstag wird es noch ein kleines Abschluss-Spezial geben.


Podcast # 52 (direktdownload, ohne Aboprogramm)

Podcast # 52 (direkt anhören, ohne Download)

Donnerstag, Oktober 20, 2005

Podcast # 51 - Live von der Buchmesse Frankfurt 2005 - Teil 3

Hallo Richard - Hallo Roger - Hallo liebe Leute und Leutinnen

Der dritte Bericht aus Frankfurt beginnt mit einer unentdeckten Überraschung und den besonderen Blicken auf Füsse der Besucher.


Das grosse Thema heute ist das Alter.
Dagmar Bhend stellt vor:









Pat Thane (Hrsg.), Das Alter - Eine Kulturgeschichte
Primus Verlag, ISBN 3-89678-270-3. 320 Seiten, Erscheinungsdatum: Oktober 2005



Der Verleger Wolfgang Hornstein wird uns aus direkter Quelle erklären, wie eine Idee, von den ersten Lizenverhandlungen an, zum Buch wird. Dabei kommen Überlegungen zur Sprache, an die wir LeserInnen nie denken, wenn wir das Buch zum ersten Mal in der Hand halten. Da bekommen die Gewichte von Büchern einen neuen Aspekt.


Im gestrigen Podcast # 50 wurde ein Buch erwähnt, dass für den Deutschen Jugenliteratur Preis vorgeschlagen ist. Hier genauere Angaben, da entsprechende Anfragen vorliegen:

Graham Gardner, Im Schatten der Wächter
Verlag Freies Geistesleben, ISBN 3-7725-2251-3. 199 Seiten. Erscheinungsdatum: lieferbar
Link zum Verlag mit Leseprobe





Podcast # 51 (direktdownload, ohne Aboprogramm)
Podcast # 51 (direkt anhören, ohne Download)

Mittwoch, Oktober 19, 2005

Podcast # 50 - Live von der Buchmesse Frankfurt 2005 - Teil 2


Hallo Richard - Hallo Roger - Hallo liebe Leute und Leutinnen

Heute kommt der zweite Bericht, live von der Frankfurter Buchmesse 2005. Wir hören etwas zum Wetter, zur Stimmung. Wir erfahren, was gesucht wird. Statt eines handfesten Promis hören wir vom Verlag Freies Geistesleben/Urachhaus den Azubi Christoph Dreifuss (pardon, wenn falsch geschrieben). Er wird von seiner "Laufbahn zur Deutschen Post" erzählen und den Autor GRAHAM GARDNER ankündigen, der für die Verleihung des DEUTSCHEN JUGENDLITERATURPREIS vorgeschlagen ist.


Podcast # 50 (direktdownload, ohne Aboprogramm)

Podcast # 50 (direkt anhören, ohne Download)

Dienstag, Oktober 18, 2005

Podcast # 49 - Live von der Buchmesse Frankfurt 2005 - Teil 1

In den nächsten Tagen wird uns Richard Bhend, Vizepräsident des Schweizer Buchhändler und Verlegerverband SBVV in die Welt der Frankfurter Buchmesse entführen.Bei der ersten Sendung geht es um die ersten Begegnungen und natürlich um den Aufbau der vielen Ausstellungsstände. Wir werden einen direkten und intimen Einblick in die Geschehnisse bekommen.
Am Ende der Sendung habe ich noch eine persönliche Bitte an alle HörerInnen. Macht bei der grossen Podcast-Umfrage mit. Alex Wunschel erklärt euch, um was es geht. Hört hin und macht mit. Danke im Namen von über 30 Podcaster.

Link zur Umfrage

Podcast # 49 (direktdownload, ohne Aboprogramm)

Podcast # 49 (direkt anhören, ohne Download)

Sonntag, Oktober 16, 2005

Podcast # 48 - Der erste SwissPavillon - Von Schafen und anderen Menschen

Es bewegt sich was, im Kultpavillon. Nach der gelungenen Premiere des BuchPavillon gibt es seit heute den SwissPavillon. In der ersten Folge begegnet ihr erstmals Toni Nesler, Musiklehrer, Radiomacher und Podcaster, zusammen mit Roger Levy, am Miktrofon.
Es geht vor allem um Schafe und andere Menschen.
Toni stellt einige überraschende Verbindungen zwischen Musik und Schafen her.Roger hat sich mit dem Präsidenten des Schweizer Schafzuchtverband und aktiven CVP-Kantonsrat (Schwyz), Peppino Beffa, unterhalten. Dabei bekommt ihr interessante Informationen zur Schafzucht. Wobei auch das Problem mit dem kürzlich in die Schweiz eingewanderten Bär behandelt wird.
Im Podcast werden auch einige News und Internas verraten. Die Musik stammt diesmal von Doug Irving, der mit Shelly Rann ein Duett singt.
Besonders möchten wir auch auf das neue Projekt podparade.de hinweisen. Es handelt sich dabei um die ersten deutschsprachige Musik-Hitparade der freien Musik. Der Trailer und die Vorstellung der Idee liegt ab 16.10.2005 zum Download bereit.

Toni und Roger wünschen viel Spass und danken für den Speicherplatz.

Podcast # 48 (direktdownload, ohne Aboprogramm)
Podcast # 48 (direkt anhören, ohne Download)


Kultpavillon-Podcasts sind garantiert werbefrei. Keine Productplacements.

Samstag, Oktober 08, 2005

Podcast # 47 - Der erste BuchPavillon


Schon gehört? "Das literarische Quartett", der "Literaturclub" oder Elke Heidenreichs Sendung "Lesen!"
Jetzt kommt "BuchPavillon", eine Kultpavillon-Produktion. Dabei sind Dagmar und Richard Bhend. Beide sind seit jahrzehnten im Schweizer Buchhandel engagiert und präsent. Roger Levy, Buchfetischist seit 40 Jahren, ehemaliger Inhaber einer Buchhandlung für Pädagogik und Kinder/Jugendbücher und jetzt leidenschaftlicher Podcaster. Dazu stösst, hoffentlich, bei jeder Sendung ein Gast hinzu. Heute der Nachwuchs-Buch-Händler und Vorbeter Christoph Gilberg.
Das Buchpavillon-Quartett stellt heute folgende Titel vor:

Charles Lewinsky, Ein ganz gewöhnlicher Jude.

Rotbuch Taschenbuch, ISBN 3-434-54524-7. 100 Seiten, Erscheinungsdatum: 31.08.2005
Charles Lewinsky, Ben Becker (Sprecher), Ein ganz gewöhnlicher Jude.
Hoffmann und Campe Hörbuch, ISBN 3-455-30424-9. CD 69 Min., Erscheinungsdatum: 16.01.2006



Irene Dische, Großmama packt aus.

Hoffmann und Campe Buch, ISBN 3-455-01458-5. 368 Seiten, Erscheinungsdatum: 25.10.2005





Opal Whiteley, Die wundersame Welt der Opal Whiteley.

Pforte Verlag, ISBN 3-85636-164-2. 360 Seiten, Erscheinungsdatum: August 2005




Juri Rytchëu, Der Mondhund.

Unionsverlag, ISBN 3-293-00351-6. 128 Seiten, Erscheinungsdatum: Juli 2005



Wie immer gibt es natürlich auch einen Titel aus der freien Musikwelt. In dieser Ausgabe hört ihr Rushnfriends mit can't judge this book by it's cover.

Podcast # 47 (direktdownload)

Samstag, Oktober 01, 2005

Stefan M. Seydel und Roger M. Levy hassen die hoffnung


Vorgeschichte:
Eigentlich suchte ich jemanden, mit dem ich über Deutschland nach der Wahl sprechen konnte. Es sollte ein Gespräch werden, das aus schweizer Sicht Perspektiven und Meinungen aufzeigen sollte.


Realität:
Mein Gesprächspartner Stefan M. Seydel, der Macher von rebell.tv (vblog)
, drehte die Rollen um und machte mich zum Befragten. Ich sass Rede und Antwort für fast 2 Stunden, statt den geplanten 20 Minuten ;-).
Dabei wurden Themen wie Mehrwert, Unternehmermodelle, der Staat als Un-Sozial-Staat, Wohlfahrtsstaat, faule Arbeitslose, Scheidungen, Kinderlogik, das Verschwinden von Einkommen, Bush Ltd. und viele mehr angesprochen. Lösungen können keine Angeboten werden, aber richtungsweisende Gedankengänge. Es handelt sich aus Zeitgründen natürlich um einen Zusammenschnitt. Das grosse Reden überlassen wir gerne denen, die meinen, sie hätten wirklich was zu sagen.


Nachgeschichte:
Stefan hat auf seiner Homepage einen Trailer (Click auf "wir zwei am Reden", vor "impeach bush" und "speichern unter", da kein Stream) zum geplanten Video platziert. Wie es scheint, wird es jedoch dabei bleiben, da das Material derart umfangreich ist (oder vielleicht auch unwichtig?), dass bis jetzt noch keine Videoversion verfügbar ist. Sollte es doch noch so weit kommen, werde ich in meinem Blog www.kultpavillonblog.blogspot.com weiter informieren.

podcast # 46 (direktdownload)

kultpavillon-podcasts sind garantiert werbe- und sponsorenfrei. Keine productplacements.