Freitag, September 23, 2005

Podcast # 45 - Ingo und der mann, der mit den augen tanzt


Ingo Taleb-Rashid, ein irakstämmiger künstler, choreograph, regiesseur und aus-bildner in deutschland geboren und aufgewachsen, ist mein heutiger gesprächspartner.
Gleich vorweg. Selten begegne ich menschen, die mich voll und ganz in ihren bann ziehen können, wo ich eigentlich nur noch zuhören möchte und keine fragen stellen will. Anderer seits gehen mir bei solchen begegnungen sehr viele gedanken durch den kopf und ich kann sie dann doch nicht zurück halten.
Wir erfahren warum Ingo sich in der schweiz aufgehalten hat, was das Movement Concept ist. Wie friedensförderung mit israelischen und palästinensischen kindern gemacht werden kann. Warum japan ein lohnendes reiseziel sein kann und wie ein japanischer mönch im hohen alter tanzt.
Wer eine geschäftsidee auf ca. 1400 MüM sucht, wird hier selbstverständlich auch fündig, kostenlos und unverbindlich.

Informationen el haddawi und Ingo Taleb-Rashid, Veranstaltungshinweise

Rob Read bei garageband.com


podcast # 45 (direktdownload)

Montag, September 19, 2005

Podcast # 44 - Deutschland hat nach der wahl verloren

Die wahlen sind vorbei, jeder ist sieger und deutschland hat keine regierung.



















Die eindeutigen verlierer sind die bürgerInnen und die wirtschaft. Eine verunsicherung macht sich breit und auch das ausland macht sich gedanken, ob deutschland noch ein zuverlässiger partner sein kann.
Ich erlaube mir, einen kommentar zur situation abzugeben.

podcast # 44 (direktdownload)

Mittwoch, September 14, 2005

Podcast # 43 - 100'000 buecher im gemeindehaus

Wo bitte gibt es über 100'000 bücher und alle können in die hand genommen werden? In reussbühl/littau, einem vorort von luzern. Der grossartige laden musste den alten standort verlassen, weil der besitzer eigenbedarf angemeldet hat. Ich bin jedoch der meinung, dass dies für Clemens Ribler und sein Bücher-Brocky ein glücksfall ist.
Wer sich nun die frage stellt, was ein Bücher-Brocky ist, wird nicht nur diese auskunft bekommen. So werden fragen beantwortet wie:
Warum in frankfurt turnschuhe gebraucht werden und zwar ganz schnelle. Warum casanova in der abteilung helvetica platz genommen hat. Wie zieht man/frau mit einer buchhandlung um. Wo gibt es die heimlichen tonperlen. Lieber ein hörbuch statt ein buch? Der gebundene ladenpreis bei büchern, richtig oder falsch? Wie kommt man auf die idee, ein solches geschäft zu eröffnen?


Nicht fehlen darf natürlich die unermüdliche suche nach bücherwürmern. Und ich wurde fündig. Lernen sie den biographie-wurm, den zeitwurm, den raserwurm, den stummwurm und den antiwurm kennen.
Dazu gibt es musik von Bob Read und die lust auf eine echte schweizer mahlzeit ;-)
Leider ist die tonqualität nicht die beste, da es sehr viele leute an der eröffnung hatte und wir uns teilweise richtiggehend durchkämpfen mussten


Das Bücher-Brocky

Rob Read bei garageband.com

podcast # 43 (direktdownload)


kultpavillon-podcasts sind garantiert werbe- und sponsorenfrei. Keine productplacements.

Donnerstag, September 08, 2005

Podcast # 42 - ein alter radiomacher sagt goodbye

Es wird wieder über radio gesprochen, podcast sei dank. Heute ist ein pionier im kultpavillon zu gast, Rolf Tschuppi Tschuppert. Der heutige barbetreiber arbeitete fast 19 jahre beim luzerner lokalradio pilatus in verschiedensten funktionen mit.



Wer zu folgenden fragen antworten sucht, wird fündig:
Wie werden hits gemacht? Warum spielen alle stationen das gleiche? Was ist ein nachrichtensprecher? Schafft kultur freunde? Warum Smart fahren? Ist radio links orientiert? und ... vieles mehr. Lasst euch überraschen und vor allem informieren. Selbstverständlich wird Tschuppi zum schluss erklären, warum er dem radio goodbye gesagt hat und Michael Jackson gaga ist (der fachmann spricht aus eigener erfahrung).
Unterbrochen wird das ganze durch, wie kann es anders sein, das telefon und damit verbunden, einem musikstück der gruppe Bob Read.
Never give up

Tschuppi's kultur & sport bar
Rob Read bei garageband.com
podcast # 42 (direktdownload)

kultpavillon-podcasts sind garantiert werbe- und sponsorenfrei. Keine productplacements.

Samstag, September 03, 2005

Podcast # 41 - Frank und Thomas verhungern an der IFA

Hallo liebe leute und leutinnen

Kultpavillon ist schnell, sogar sehr schnell. Um 18:40 Uhr hungern thomas wanhoff und frank tentler noch in der berliner s-bahn und eine stunde später sind sie schon bei mir präsent, ohne netz und doppelten boden.


Kopf hoch boys, der nächste dönner kommt bestimt. Jedenfalls war mein psychologischer eingriff aus der luzerner nothilfe sicher hilfreich.

Wir sind die sender!

Roger, immer hilfsbereit

Frankyboy kann hier gebucht werden

Thomas nimmt alle spenden hier entgegen

Podcast # 41 (direktdownload)

Freitag, September 02, 2005

Podcast # 40 - tod eines professors

Hallo liebe leute und leutinnen

Ich bin eine wühlmaus. Besonders gerne gehe ich dieser leidenschaft in meinem persönlichen archiv nach. Immer wieder werde ich fündig. So auch heute. Ihr bekommt eine geschichte zu hören, die ich 1971 geschrieben habe und 1972 im Zürcher Tagesanzeiger veröffentlicht wurde.



Die passende musik dazu habe ich bei grateful dead gefunden, ein livekonzert aus new york vom 15. Mai 1970.




Eine kindliche weisheit rundet diesen podcast ab. Es lohnt sich also, alles zu hören;-)

Liebe grüsse aus dem untergrund

Roger

Das ganze konzert von grateful dead
kidpott podcast von bettina


podcast # 40 (direktdownload)