Montag, März 21, 2005

Podcast # 7 - Konsum oder Kommunikation ?

Hallo liebe Leute und Leutinnen

"Podcast ist Kommunikation" - diese einfache Aussage ist für mich die Grundlage des Podcasting. Es gibt eine Einweg-Kommunikation (auch Konsum genannt). Diese Form ist dem üblichen Radio typisch. Podcast bietet eine Zweiweg-Kommunikation. Es ist möglich, durch Mails, bzw. Audiobeiträge eingehend Antworten zu geben. Im Gegensatz zu einer Radio-Telefon-Kommunikation kann der Podcaster sich mit einer Frage oder einem Beitrag intensiv (also nicht spontan) beschäftigen und eine weitgehende Antwort geben.

Grundlage dazu ist gegenseitiges Interesse und Vertrauen. Der "Zu-Sender" sollte ehrlich und offen sein Anliegen kundtun, der "Rück-Sender" (Podcaster) muss jeden Beitrag ernst nehmen.

Genau diese komplexen Punkte sind in meinem neusten Podcast # 7 angesprochen. Die "verflixte Zahl 7" soll also eine Art Standortbestimmung sein, gestalterisch für die Zukunft meiner Podcasts. Ich hoffe auf eine sehr rege Teilnahme.

In diesem Sinn wünsche ich allen ein wunderschönes Osterfest und sende herzliche Grüsse aus der Schweiz

Euer

Roger M. Lévy

Podcast # 7 (Direktdownload)

1 Kommentar:

Mike hat gesagt…

Hi Roger,

Konsum oder Kommunikation? Beides. Der podcaster betreibt Kommunikation, der Hörer konsumiert. Und das wird wohl erstmal leider auch so bleiben. Da ist es für uns podcaster natürlich schwer. Ohne Feedback weiß man ja nicht, ob man was falsch macht oder richtig. Einzig und alleine die Download-Statistik vom Server verrät momentan Top oder Flop. Schau dir mal podster.de an. Dort gibt es ein Bewertungssystem mit Kommentarzwang. Ich finds gut. Aber wieviel Leute haben meine Sendung bis jetzt bewertet bzw einen Kommentar abgegeben? Fast Null. Meine letzte Sendung wurde knapp 1000 mal heruntergeladen. Nicht mal 1% gab es an Feedback. Vielleicht sind wir, die podcaster, zu sehr auf Kommunikation aus und erwarten diese Kommunikation auch von unseren Zuhörern. Diese Erwartung ist vermutlich ein Denkfehler von den podcastern.

Mach weiter! Ich machs auch. ;-)
Viele Grüße, Mike