Montag, Dezember 14, 2009

Visarte Schweiz: Dominik Riedo - Kunst - Kultur - Provinz - Eine HinLeitung

Visarte Schweiz - Dominik Riedo berichtet aus der Provinz

Am 20. November 2009 veranstaltete die Visarte Schweiz in Bern eine Tagung zum Thema "Kunst in der Provinz". Verschiedene Künstler und Kuratoren stellten Projekte vor, die scheinbar in diesen Kontext passen. Grundsätzlich kann aber gesagt werden, dass es die eigentliche Provinz nicht gibt, da es vor allem auf die "Macher" ankommt, was Sache ist.

Als erster Redner trat der Nachfolger von Heinrich Gartentor und der Vorgänger von Denis Beuret als Kulturminister der Schweiz, Dominik Riedo, ans Rednerpult.
Er betonte, dass seine Worte nicht eine Einführung in das Thema bilden sollen, sondern eine Hinleitung, in mehreren Schritten. Im Laufe der Präsentation wurde mir wieder einmal bewusst, wie ein Begriff lediglich ein Gefäss ist. Riedo hat dies vielschichtig gefüllt. Ob es halb voll oder halb leer geblieben ist, überlasse ich den ZuhörerInnen. Jedenfalls können bestimmt noch weitere Punkte hinzu geführt werden.


Datei auf die eigene Festplatte oder den MP3-Player laden --> hier
Grösse: 23,6MB / Format MP3 - Länge ca. 26 Minuten

Mittwoch, Dezember 09, 2009

Visarte Schweiz - Wetz berichtet aus der Provinz

Wetz berichtet aus der Provinz

Für die einen ist er kein Künstler, für die anderen ein Vorbild als Kunst- und Kulturschaffender. Manche sind der Meinung, er wäre nur ein Geschäftsmann, andere jubeln ihn hoch, den Künstler mit Geschäftssinn. Was er anfasst, führt zum Erfolg. Ich spreche von Wetz.

Anlässlich einer Visarte Schweiz-Tagung wurde zum Thema "Provinz" gesprochen, genauer zu “Kunst in der Provinz”. Ist nun Wetz ein Provinz-Künstler, oder stellt er sich einfach ins Zentrum und kann so sein UmFeld als solches Betrachten? Im Podcast beantwortet er die aufgeworfenen Fragen (und einiges mehr), oder doch nicht?


UpDate: Auf Wunsch des Künstlers haben wir den Podcast entfernt. Die Begründung ist ganz einfach. Die Entwicklung seiner Pläne haben sich geändert und wir bekommen einen aktuelleren Beitrag zu seinem Schaffen. Demnächst in diesem Blog verfügbar.



Homepage von Wetz --> hier
Homepage von Visarte Schweiz --> hier

Freitag, Dezember 04, 2009

Zur Jahresausstellung im Kunstmuseum Luzern - Wie sieht Peter Fischer 2009 den Zusammenhang zwischen Underground Kunst und Musik

Peter_Fischer_19_Juni_2009_cr


Datei auf eigenen MP3-Player oder die Festplatte laden --> hier
Datei-Grösse: ca. 9,4 MB
Gesprächslänge: ca. 2 Minuten

Alle Infos zur Jahresausstellung im Kunstmuseum Luzern --> hier