Mittwoch, Februar 22, 2006

Podcast (Video) # 67 - Style - ein neues Lifestylemagazin

Der grösste Schweizer Verlag Ringier (Ex-Kanzler Schröder ist bei diesem Verlag Berater!) beglückt uns mit einer neuen Lifestylezeitschrift. Heute frisch auf meinem Schreibtisch gelandet, konnte ich natürlich der Versuchung nicht wiederstehen, mit das Magazin genauer an zu sehen. Das Resultat, bzw. meine Meinung will ich euch nicht vorenthalten. Da wünschte ich mir etwas mehr Leben und ganz bestimmt weniger Stylel. Viel Spass an einer lifestyle-freien Zeit.

Podcast # 67 - Video (direktdownload, ohne Aboprogramm)
Podcast # 67 - Video(direkt Ansehen, ohne Aboprogramm)





Tag(s): style liefestyle

Montag, Februar 13, 2006

Podcast # 66 - Karikaturenstreit - hörbare Meinungen

Was spielt sich eigentlich zur Zeit weltweit ab? Alles nur Zufall oder klare Absicht gewisser Kreise? Provokation oder Naivität? Nach eingehenden Überlegungen haben wir uns entschlossen, das Thema näher zu beleuchten. Dazu haben wir Meinungen aus verschiedensten Quellen gesammelt. Diese beinhalten, wie kann es anders sein, alles - von Ratlosigkeit bis konkrete Aussagen und Meinungen. Ein Spektrum, so vielfältig wie Kulturen eben sind. Diese Grund-Sicht muss erkannt werden, sonst gibt es keine Lösungen und keine Kommunikation. Gehen wir aufeinander zu, kämpfen gegen Zensurversuche. Geben wir uns die Freiheit, andere zu verstehen. Lassen wir uns von niemandem eine Schere einpflanzen.
In der Sendung sind zu hören: Ein Moslem, Adam Curry, Johnny Häusler, Radio Fritz Moderator, Thomas Wanhoff, Daniel Vischer (vorgelesen).
Beteiligt euch am Gespräch. Sendet uns Mails an kultpavillon (ät) gmail.com, hinterlasst einen Kommentar an dieser Stelle oder bei Podster.de

Tag(s): islam karikaturen kultur podcast

Podcast # 66 (direktdownload, ohne Aboprogramm)
Podcast # 66 (direkt anhören, ohne Download)

Montag, Februar 06, 2006

Podcast (Video) # 65 - Linard Bardill und Peter Finc in der Kulturwerkstatt


Als Medienpartner der Kulturwerkstatt-Luzern berichtet der Kultpavillon regelmässig über Veranstaltungen, die von dieser neuen Initiative präsentiert wurden. Nach der Sendung "Die Schreibwerkstatt in der Kulturwerkstatt" fahren wir mit der Berichterstattung fort. Am 28. Janaur 2006 konnte Linard Bardill (der Mann für 6 Saiten und 1000 Worte) und Peter Finc (Der Mann für 4 Saiten und magische Töne) begrüsst werden. Die Veranstaltung fand am Nachmittag statt und sollte Kinder und Erwachsene gleichermassen ansprechen. Das aktuelle Programm von Linard "Sternschnuppesuppe" erreichte sein Ziel in jeder Richtung. Über 100 Leute, grosse und kleine, wurden 60 Minuten lang bestens unterhalten. Der eine oder andere entdeckte auch kleine "Zwischenbemerkungen", die über eine reine Unterhaltung hinaus gingen. So fragte ich Linard Bardill, warum er ausgerechnet Eurythmie-Finken erwähnte habe. Seine Antwort: "Ich berücksichtige gerne Randgruppen. Rudolf Steiner Schulen und Anthroposophen gehören dazu".
Damit jeder einen Eindruck des Nachmittags bekommt, haben wir ein kleines Video gedreht. Darin gibt es auch Auszüge zweier Interviews. Beide gibt es zu einen späteren Zeitpunkt in einem Podcast zu hören. Doch begebt euch vorerst mal unter anderem unter die "Furzglocke" und steigt ein in die Welt von Linard Bardill und Peter Finc. Viel Vergnügen.

Podcast # 65 (direktdownload, ohne Aboprogramm)


Tag(s): bardill sternschnuppesuppe videocast kultpavillon