Montag, Januar 23, 2006

Podcast # 63 - Maennergewalt ist Gewalt gegen Maenner - Teil 2


Joseph Bendel von der Fachstelle Maennergewalt in Luzern gibt im 2. Teil des Gespraechs weitere Informationen ueber die Problematik von Gewalt, die von Maennern ausgehen kann. Er spricht auch ueber zukuenftige Aufgaben und legt rechtliche Aspekte vor.
An dieser Stelle moechte ich Herrn Bendel fuer die Gespraechszeit danken. Seine Bereitschaft hat zu einem der besten Podcast, die ich je gemacht habe, gefuehrt. Ich hoffe, dass das Interesse weiterhin anhaelt.

Hinweis: Ich wuerde mich auf Verlinkungen, Erwaehnungen in Podcasts und Blogs sehr freuen. Das Thema ist doch wichtig, oder?

Links:
Fachstelle gegen Maenner-Gewalt (Schweiz)
Gewaltberatung (D/A/CH)
Mannebuero Luzern
Musik
Doug Irving Band feat. Shelly Rann - Love By Now

Podcast # 63 (direktdownload, ohne Aboprogramm)
Podcast # 63 (direkt anhören, ohne Download)


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Nachtrag:
Mehr Schutz für Opfer häuslicher Gewalt

Opfer von häuslicher Gewalt, Drohungen und Nachstellungen (Stalking) sollen in der Schweiz besser geschützt werden.

Die ständerätliche Kommission für Rechtsfragen hiess einen neuen Artikel des Zivilgesetzbuches einstimmig gut, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst. Mit der neuen Regelung sollen die Gerichte zum Schutz der Opfer eine gewalttätige Person anweisen können, die gemeinsame Wohnung zu verlassen. Das Gericht soll einer gewalttätigen Person aber auch verbieten können, die unmittelbare Umgebung der Wohnung zu betreten oder sich dem Opfer zu nähern und mit ihm Kontakt aufzunehmen. Eine Kommissionsmehrheit lehnt es hingegen ab, dass Kantone für Beratungsstellen sorgen müssen, an die sich Opfer und Täter wenden könnten. Der Nationalrat hatte der Vorlage bereits in der vergangenen Wintersession zugestimmt und die Verpflichtung der Kantone, solche Beratungsstellen anzubieten, gutgeheissen.
Quelle: 20min