Donnerstag, Juni 30, 2005

podcast # 21 - mein asyl in afrika

Hallo liebe leute und leutinnen

Da ist er, der erste break meiner grossen sommerpause. Heute erzähle ich euch meine geschichte als auswanderer und asylant in afrika. Der erste teil schildert die umstände wie es dazu gekommen ist und meine ersten erfahrungen auf dem fremden kontinent.



Nächste woche wird es dann richtig spannend, wenn ihr meine harten erlebnisse geschildert bekommt. Alles real, keine erfindungen oder hinzufügungen. That's life.

Dazu gibt es etwas jüdische jazz-musik aus new york.

Ich wünsch euch allen schöne tage und .... wir hören uns ...., nächste woche

Euer,

Roger

Podcast # 21 (direktdownload)

Samstag, Juni 25, 2005

Pride05 in Luzern

Hallo, liebe Leute und Leutinnen

Am Samstag, 18. Juni 2005 war es in Luzern um die 30 Grad warm und ca. 20'000 Menschen waren in der Altstatt und an den Reussufern unterwegs. Der Anlass: Die Gay-Pride 05, das jährich wiederkehrende Fest der Schwulen und Lesben in der Schweiz.



Dieses Jahr war der Anlass klar definiert. Er war ein grosses Dankeschön an die Schweizer Bevölkerung für das, 3 Wochen vorher angenommene, neue Partnerschaftsgesetz. Somit werden in der Schweiz gleichgeschlechtliche Paar weitgehend den Heteropaaren gleichgestellt. Einzig die Adoption von Kindern und die Kinder-Erziehung wurde im Gesetzt ausgeschlossen. Eine eigentliche Weltpremiere. Selbst in konservativ-katholischen Städten und Regionen wurde das Gesetzt angenommen.

Das Fest war ein Fest des Friedens, der Verständigung, der Bewusstmachung, dass "wir nicht anders sind".

Der einzige Schandfleck des Anlasses war eine Manifestation der rechtskatholischen Bruderschaft Pius X, die Alt-Erzbischof Marcel Lefebvre vor einigen Jahren gegründet hat. Die Gruppe versammelte sich in einer Nebengasse zum Eröffnungsplatz und begannen lautstark knieend zu beten. Transparente wie "Homosexualität ist heilbar", "Homosexualität ist ein Frevel gegen Gott" oder gar "Tsunami-Katastrophe lässt grüssen". Der Luzerner Stadtpräsident Urs W. Studer bezeichnete bei seiner Eröffnungsansprache die Gruppierung als "Eiferer". Noch immer hätten viele Leute Mühe, die Homosexualität anzuerkennen. Mit der Pride könnten die Lesben und Schwulen zeigen, dass sie unter uns seien.

Trotz aller guten Worte muss aber bedacht werden, dass immerhin 40% der Stimmberechtigten sich gegen das Partnerschaftsgesetzt ausgesprochen haben. Es gibt also noch viel zu tun, damit die Vorurteile und Ängste abgebaut werden.

Im Anschluss an die Parade fand, vor allem am linken Reussufer, ein grosses Begegnungsfest statt. Unzählige Schwulen- und Lesbenorganisationen hatten die Gelegenheit, ihre Anliegen den Menschen der Stadt näher zu bringen. Auch heikle Themen wie Aids wurden nicht ausgeklammert. Musik und Gesang rundeten das gelungene Fest ab.
2006 wird die nächste Pride (06) in Lausanne statt finden. Eine gute Chance für Deutsch-Schweizer, nicht nur "andere Menschen" zu treffen, sondern auch über den Sprachgraben sich zu wagen ;-)
Ich habe viele Fotos gemacht. Eine Auswahl findet ihr als Dia-Show in meinem Flicker-Album. Ein Klick und ihr seid dabei.

Liebe Grüsse

Roger

Zur Dia-Show

Mittwoch, Juni 22, 2005

podcast # 20 - der letzte podcast...

Hallo liebe leute und leutinnen

... dies ist mein letzter podcast, vor der grossen sommerpause. Die nächsten 2 monate wird es nur sporadisch weitergehen.
Heute mache ich mir gedanken zur zeit, zum erfolg, zu statistiken, zum konzept, zu reaktionen und zur zukunft.



Ich wünsche euch allen schöne und warme sommertage. Tankt auf!

Euer,
Roger

Postcast # 20 (direktdownload)

Donnerstag, Juni 16, 2005

podcast # 19 - mashups, kriegerische und friedliebende falken

Hallo liebe leute und leutinnen

Die heutige sendung beginnt mit einem rassigen start, der jäh durch urheberrechts-überwacher gestört und beendet wird.





Mehr informationen und quellen zu mashups


Wie es in einem solchen fall in florida ausgehen könnte, berichte ich euch danach.





Doch wer meint, es würde nur noch so weiter gehen, irrt gewaltig. Ich entführe euch zusätzlich in ein gefiedertes hörabenteuer.





Mehr informationen zum vogelpark steinen


Viel spass und eine gute zeit wünscht euch wie immer, euer

Roger Levy aus luzern in der schweiz


podcast # 19 (direktdownload)

Montag, Juni 13, 2005

Handys und lebensmittel in der küche - handyaktiv

Meine Kinder rennen dauernd mit ihren handys in der wohnung rum. Aus diesem grund habe ich heute, als familienoberhaupt mit beschränkten befugnissen, folgenden erlass erhoben:

In der küche ist das mobil-telefonieren verboten. Ich will keine bestrahlen lebensmittel!

Schau'mer'mal, ob sie mich ernst nehmen. Oder ob ich wieder mal völlig daneben liege.



handyaktiv

Mittwoch, Juni 08, 2005

podcast # 18 - covers, mashups and fun-cars

Liebe leute, liebe leutinnen

Heute geht es wild durch die gehörgänge. Zuerst möchte ich euch coverville.com vorstellen. Ein podcast, der so richtig unsere ahha!-erlebnisse auslösen kann.



Mehr informationen zu covervielle

Wer meint, dass dies noch nicht genug ist, dem kann geholfen werden. Das reizwort heisst - mashup! Lasst euch überraschen



Mehr informationen zu mashuptown



Mehr informationen zu drixxxen is not a dj

Zum schluss gibt es noch einen einblick in die (us-) funcar-szene. Oder wie kommt ein lörracher zu einem ford a? Die antwort im interview.



Mehr bilder aus illzach

Leider ist die tonqualität nicht die beste, aber dass tut dem spass keinen abbruch, oder? ;-)

Ich wünsche euch musikalische zeiten und sende grüsse aus luzern - schweiz

Roger


podcast # 18 (direktdownload)

Dienstag, Juni 07, 2005

steve jobs - ibm vorher - intel nachher

Es ging heute morgen durch die weltpresse. Steve jobs wechselt in sachen prozessoren von ibm zu intel. Die mac-welt ist gespalten. Da sagte der mac-macher bis heute, apple-pc seien die besten und schnellsten. Und die gemeinde folgte ihm in ganzem glauben. Jetzt sagt der gleiche macher: Intel macht das beste und apple will immer das beste. Und die gemeinde wird ihm dankbar folgen. Willkommen in der pc-welt, näher werdet ihr wohl nie heran kommen ;-)





Mehr verwandlungsmöglichkeiten gibts hier, live


Viel spass an der gegenwärtigen zukunft

winrog

Freitag, Juni 03, 2005

Skype jetzt mit videochat

Darauf habe ich schon lange gewartet. Eine schnelle und gute skype-verbindung mit der möglichkeit, per videostream nicht nur von ohr-zu-ohr, sondern auch von aug-zu-aug mich zu unterhalten.

Seit heute gibt es die kostenlose möglichkeit mit dem plug-in video4skype. Das programm soll auch für konferenzen geeignet sein. Ebenfalls lässt sich die qualität einstellen.



Link zum programm


Schau'mer'mal, wie lange es geht, bis mir jemand "unter's auge" kommt ;-)
Ich würde mich jedenfalls freuen.

Happy eyes

Roger

Donnerstag, Juni 02, 2005

Is This The Way to Amarillo - The Royal Dragoon Guards

Eine englische militäreinheit, die im irak stationiert ist, zeigt auf ihrer homepage ungewöhnliches. Die abteilung hat ein musikvideo produziert, dass auf den ersten blick erstaunt. Zu tony christie's hit "amarillo" wird der zuschauer auf ungewöhnliche art durch den stützpunkt geführt. Ist das ganze nun als anti-soldat-manifest gedacht, oder handelt es sich um den typischen britischen "schwarzen humor" (monthy python z.b.)?
Ich überlasse die antwort dem betrachter, der betrachterin.




so schön kann ein militärischer einsatz sein ;-)



auch soldaten müssen mal ...

Wer dann allerdings auf der homepage weiter liest, stösst auf eine ganz andere sichtweise, ein klares hinterfragen der armee, des einsatzes. Da heisst es nämlich mit eher unverdächtigem titel "US Army in Kosovo spoof sing along below". Zum video wurde ein titel der beach boys verwendet, der text ist aber völlig abgewandelt. Spannend finde ich, dass gerade die beach boys "missbraucht" wurden, gilt die gruppe doch als sympathisant der bush-politik.

Also, unbedingt beide musik-videos ansehen.
Ich wünsche spannende gedankengänge. Hallo wach!

Roger

hier gehts zum download der 2 videos

Achtung: der server ist zeitweilig überlastet, meistens aber nur eine paar minuten.

Mittwoch, Juni 01, 2005

podcast # 17 - trendsetter oder katholische tradition

Liebe leute, liebe leutinnen

Heute mache ich mir ein paar gedanken zur meiner beruflichen vergangenheit. Nach 25 jahren versandhandel eine eher späte erkenntnis, aber wie heisst es so schön? es ist nie zu spät.
Dies dürften sich auch die luzerner herrgottskanoniere sagen.So machen sie doch schon seit 425 jahren die bevölkerung auf den fronleichnam-festtag aufmerksam. Dabei können sie mit gutem gewissen als trendsetter auftreten.




der aufmarsch



die tradition



die kanonen



der abmarsch



die päpstliche schweizergarde



ende feuer

Mehr informationen zu den herrgottskanoniere


Beobachten wir weiter die gegenwart um die zukunft gestalten zu können. Dabei empfehle ich aber, die vergangenheit nie aus den augen zu lassen.


In diesem sinn wünsche ich allen eine gute woche, mit vielen innovationen


Roger


podcast # 17 (direktdownload)