Donnerstag, November 22, 2012

Bücherhimmel – Bücherhöllen – Das zehnte und letzte Gespräch mit dem Archivar Herr Graeff (im Strauhof Zürich) – Podcast

Max Christian Graeff - Es gibt Kuchen
Herr Graeff spendierte zum Ende der Reportagen einen selbst gebackenen Kuchen. Lecker!


Bücherhimmel – BücherhöllenLesen & Sammeln zwischen Lust & Wahn
19. September – 25. November 2012 im Museum Strauhof Zürich.


22. November 2012, der letzte Donnerstag, an dem wir/ich den Archivar Herrn Graeff, Max Christian Graeff, in der Ausstellung besuche und mit ihm ein Gespräch führen. Am Sonntag, 25.11.2012 ist Schluss, fast! Genauer. Seit heute ist bekannt, dass die Ausstellung in veränderter Form in der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern gezeigt wird, Ende Januar 2013. Da freuen wir uns doch und trocknen das “weinende Auge” ganz schnell.
So rufen wir allen Zuhörerinnen und Zuhörern zu > Hört mal zu! Aber das tut ihr ja eh. Gelle?!



Gespräch auf die eigene Festplatte oder den MP3-Player laden > hier
DateiGrösse: ca. 9,97MB, Format MP3, Gesprächslänge: ca. 11 Minuten.
LINK: Alle Infos zur Ausstellung > hier

Montag, November 19, 2012

Stephan Wittmers _957 – Das neue FotoKunstMagazin (Podcast)

_9572012-11-17

Am 16. November 2012 präsentierte der Künstler Stephan Wittmer sein neustes Magazin-Produkt _957 im Kunst- und Kulturraum Zollhaus in Luzern/Reussbühl. Wir haben die Gelegenheit ergriffen und ihn dazu befragt. Dabei erfahren wir einiges über die Motivation, über die Antriebskraft, die Wittmer immer wieder von neuem für solche Projekte antreibt.



Gespräch auf die eigene Festplatte oder den MP3-Player laden > hier
DateiGrösse: ca. 10,9MB, Format MP3, Gesprächslänge: ca. 12 Minuten.
LINK: Homepage _957> hier
Das Magazin kann selbstverständlich abonniert werden. Hier, wie im Podcast erwähnt, die wichtigsten Angaben:
Einzelnummer (excl.. Versand) CHF   15.00
3er Probe-Abonnement CHF   35.00
6er Abonnement CHF   70.00
12er Abonnement CHF 130.00
24er Abonnement CHF 240.00
Die Abo-Preise verstehen sich inkl. Versand in der Schweiz. Ausland auf Anfrage
Der ersten Lieferung liegt ein Einzahlungsschein (nur Schweiz) bei. Ausland nur gegen Voraus-Zahlung.
Der Verlag behält sich in jedem Fall Vorauszahlung vor.
Weitere Informationen und/oder Bestellungen bei:
_857
SPAMAM Press
Meiersmattstrasse 17
CH-6043 Adligenswil
oder:
857 – at – bluewin (punkt) ch

Donnerstag, November 15, 2012

Bücherhimmel – Bücherhöllen – Das neunte Gespräch mit dem Archivar Herr Graeff und Gästen (im Strauhof Zürich) – Podcast

bhbhmcg-15-11-2012

Bücherhimmel – Bücherhöllen Lesen & Sammeln zwischen Lust & Wahn
19. September – 25. November 2012 im Museum Strauhof Zürich.


Am Anfang war das Nichts und am Ende? So kann es kommen, wenn niemand so richtig weiss, über was heute gesprochen werden könnte oder gar sollte. Doch eben, bevor wir im Nichts versunken sind, begegnet uns eine Dame, die nach gestohlenen Buchseiten sucht. Eine erste Bewährungsprobe für unseren Archivar Herr Graeff. Dann gings weiter zum “Interaktiven Maschineli” im Raum “Bücher & Kaffee”, bei der die Besucherin allerdings nicht in Freudentränen ausbrache.
Wer denkt, in einem Museum muss alles trocken und ernst sein und bleiben, der kennt die Realität nicht. Oder anders. Die Realität ist wie ein Schweizer Gesetzestext, sie lässt sich in alle Richtungen verbiegen. Bitte was? Genau. Wir haben nämlich erstmalig Graeffs Bodyguard kennen gelernt, der gerade an seiner Doktorarbeit werkelt. Und da da auch noch der “Herr mit dem Kopfhörer”. Jedenfalls wurde aus dem Thema Buch das Thema Film und damit verbunden das DrehBuch.
Eigentlich möchten wir auch allen nur zurufen > Hör mal zu! Aber das tut ihr ja eh. Gelle?!



Gespräch auf die eigene Festplatte oder den MP3-Player laden > hier
DateiGrösse: ca. 17,9MB, Format MP3, Gesprächslänge: ca. 19 Minuten.
LINK: Alle Infos zur Ausstellung > hier

Irene Keller spricht über ihren Grossvater Alfred Leonz Gassmann

2012-11-14-2

Am 20. Oktober 2012 fand im Hotel Vitznauerhof in Vitznau ein Abend statt, bei dem sich alles um den Pionier der Volksliedforschung, Komponist und Tonpsychologe Alfred Leonz Gassmann drehte. Mit besonderer Spannung wurde die Enkelin Gassmanns, Irene Keller, erwartet. Sie erzählte dem zahlreich erschienen Publikum einiges aus dem Leben ihres Grossvaters und das fasziniert uns immer wieder. Gelebte Erinnerungen!



Gespräch auf die eigene Festplatte oder den MP3-Player laden > hier DateiGrösse: ca. 14,24 MB, Format MP3, Länge: ca. 15:32 Minuten.

Der Abend wurde von einem Kreis um den Musiker John Wolf Brennan organisiert. Seine Betrachtungen des Werks Gassmann haben wir in Videoform veröffentlich > hier.

Donnerstag, November 08, 2012

Bücherhimmel – Bücherhöllen – Das achte Gespräch mit dem Archivar Herr Graeff (im Strauhof Zürich) – Podcast

BHBHMCG-08-11-2012Der Archivar, Herr Graeff, macht sich auf den Weg durch die Ausstellung

Bücherhimmel – Bücherhöllen Lesen & Sammeln zwischen Lust & Wahn
19. September – 25. November 2012 im Museum Strauhof Zürich.


Die heutige Ausgabe unserer Podcast-Serie macht sich in der Ausstellung auf die Suche nach Tönen. Wir wollen für einmal unsere Ohren spitzen und wurden natürlich auch fündig. Somit können wir den BesucherInnen der Ausstellung Bücherhimmel – Bücherhöllen empfehlen – Hör mal zu! In der Ausstellung und auf diesem Kanal.

 

 Gespräch auf die eigene Festplatte oder den MP3-Player laden > hier DateiGrösse: ca. 14,8MB, Format MP3, Gesprächslänge: ca. 16 Minuten. LINK: Alle Infos zur Ausstellung > hier

Donnerstag, November 01, 2012

Bücherhimmel – Bücherhöllen – Das siebte Gespräch mit dem Archivar Herr Graeff (im Strauhof Zürich)

bhbhmcg-01-11-2012_cr
Bücherhimmel – Bücherhöllen Lesen & Sammeln zwischen Lust & Wahn 19. September – 25. November 2012 im Museum Strauhof Zürich.
In der heutigen Ausgabe unserer Serie aus dem Museum Strauhof Zürich mit Max Christian “der Archivar” Graeff kommen heute die Frauen zu Wort, oder besser, wir sprechen über Frauen und Bücher. Damit beantworten wir eine Hörerinnen-Frage, die uns über Facebook erreicht hat.  Vorgängig entdecken wir aber sonderbare Geräusche im Archiv und machen zum Schluss einen Rück-, bzw. Vorblick. Achja, alles kurz und knackich, will sagen in ca. 14 Minuten.



Gespräch auf die eigene Festplatte oder den MP3-Player laden > hier DateiGrösse: ca. 12,2MB, Format MP3, Gesprächslänge: 13 Minuten und 20 Sekunden.  

LINK: Alle Infos zur Ausstellung > hier