Mittwoch, Juni 30, 2010

Ein Gespräch mit Bruno Schlatter auf dem Friedhof in Schiltwald

Der Friedhof von Schiltwald

Für mein Projekt "Roger Levy's Lounge" auf der Stadt Bern in der Stadt Thun bin ich zur Zeit unterwegs und mache verschiedenste Video-Aufzeichnungen. Im Anschluss an eine solche Produktion, die ich mit dem Schriftsteller, Musiker und Lehrer Bruno Schlatter gemacht habe, fand sich noch für ein kurzes Gespräch Zeit. Ich wollte wissen, warum Schlatter gerade Schiltwald als Drehort ausgewählt hat. Dabei haben wir einiges zum Buch von Hermann Burger - Schilten und über die Beziehung Schlatters zum Ruedertal erfahren.

Die Auszüge, die später auf dem Motorschiff in Thun zu sehen sind, wurden seinem Buch "Keine Probleme" (ISBN 978-3-928637-28-2 / 135 Seiten / edition sisyphos, Köln) entnommen.




Podcast auf die eigene Festplatte oder den MP3-Player laden --> hier

 


Wir bitten die eher schlechte Tonqualität zu entschuldigen. Das verwendete Aufnahmegerät ist scheinbar nur für windgeschütze Aufnahmen zu gebrauchen. Es kam zum ersten Mal in dieser Form zum Einsatz.


Einiges zu Bruno Schlatter und noseland.ch im kulturtv.ch --> hier
Ruedertal bei wikipedia --> hier
Schildtwald und Schmiedrued bei wikipedia --> hier

Donnerstag, Juni 17, 2010

Ursula Hirsch in Brugg - Die Vernissage mit Annelise Zwez

Ursula Hirsch in Brugg - Die Vernissage mit Annelise Zwez

Noch bis zum 3. Juli 2010 stellt die Künstlerin Ursula Hirsch im Zimmermannhaus - Städtische Galerie Brugg aus. Titel der Ausstellung: Der Mensch ist ein Haus - ist eine Pflanze - 3 Zimmer.

Zur Ausstellungseröffnung hat sie die Kunstkritikerin Annelise Zwez um einleitende Worte eingeladen. Wir waren da und haben die Ansprache aufgenommen und veröffentlichen diese als Audio-Podcast.

Länge: ca. 18 Minuten - Format der Datei: MP3 / 128 kBit/s /ca. 16 MB
Datei auf die eigene Festplatte oder den MP3-Player laden --> hier

Homepage von Ursula Hirsch --> hier
Homepage von Annelise Zwez --> hier
Alles zu Ursula Hirsch im kulturtv.ch --> hier
Das Zimmermannhaus in Brugg --> hier

 



Mittwoch, Juni 16, 2010

Niklaus Lenherr war in Berlin - Ein Bericht

Niklaus Lenherr - Berlin I

Niklaus Lenherr - Berlin II

Niklaus Lenherr - Berlin III

Irgendwie habe ich verschlafen, dass der Künstler und Partner von kulturtv.ch Niklaus Lenherr Berlin besuchen wird. Im letzten Moment habe ich ihm 2 “Aufträge” erteilt. Wie er diesen nachgehen konnte und was er sonst noch in Berlin gesehen, bzw. ihn interessiert hat, erzählt er in einem Podcast, ungeschminkt in unserer neuen Wohn-Studio-Stube.





Länge des Gesprächs: ca. 30 Minuten.

Datei auf die eigene Festplatte oder in den MP3 Player laden --> hier

Mittwoch, Juni 02, 2010

Stadt Bern in der Stadt Thun - Ein Gespräch zum kommenden Archiv mit Wilfried von Gunten und Beat Soltermann (Podcast)

Der Archivbau I
Der Archivbau II
Der Archivbau III

Spontanität ist eine der schönsten Eigenschaften, die der Mensch hat. Ich wende sie gelegentlich an, so wie z.B. heute. Mir ist bekannt, dass Heinrich Gartentor Gestern das Archiv der BLS-Bahn aufgesucht hat, zusammen mit Wilfried von Gunten und Beat Soltermann. Für einen neugierigen Sammler ein Grund, der Sache auf den Grund zu gehen. Was haben die Drei entdeckt, ausgegraben? Also, ab nach Thun, ausgerüstet mit einem Audioaufzeichnungsgerät.

Gleich vorweg, da baut sich tatsächlich etwas spannendes auf. Danke Wilfried und Beat, dass ihr mir 7 + X Minuten eurer wertvollen Zeit geschenkt und die Aufbauarbeiten für erste Auskünfte unterbrochen habt.

Zur Zeit ist die Ausstellung "Eine Handvoll Kunst" zugänglich. Ab 19. Juni 2010 werden Arbeiten von Heinrich Gartentor gezeigt und das "Archiv" geöffnet.

Alle Infos zur Ausstellung --> hier 

 



Das Gespräch auf die eigene Festplatte oder MP3-Player herunter laden --> hier.