Freitag, September 28, 2007

Kunst und Oeffentlichkeit - ein Gespraech - Teil 3

Niklaus Lenherr, Raphael Egli, Stephan Wittmer und Roger Levy im Gespräch zum Thema "Kunst und Öffentlichkeit". Heute veröffentlichen wir den dritten und letzten Teil. Wir vertiefen uns ins Thema, streifen die breite Oeffentlichkeit, aber auch Kinder und die Arbeitswelt.



Falls Sie den dritten Teil als MP3-Datei downloaden und mobil hören möchten, speichern Sie die Datei über diesen Link.
Die erste Sendung finden Sie hier
Die zweite Sendung finden Sie hier


Tag(s): kunst oeffentlichkeit kunstpanorama luzern schweiz switzerland stephan wittmer niklaus lenherr raphael egli roger levy kulturtv kultpavillon

Sonntag, September 23, 2007

Dominik Riedo: 1 Woche und 1 Tag MinisterSein



Riedo, der Dominik, ist seit 8 Tagen Schweizer Kulturminister. Ich habe ihn heute Abend (Sonntag, 23.9.2007, 18:45 Uhr) getroffen und ihm ein paar Fragen gestellt. So wollte ich wissen, wie es ihm in den letzten 8 Tagen ergangen ist. Aber auch AusserMinistrales hat mich interessiert. So seine Beziehung zum Film, insbesondere solche älteren Datums und natürlich dem Schweizer Film.



Riedo im WochenGespräch (direktdownload, ohne Aboprogramm)

In ungegelmässigen Abständen wird es in Zukunft solche WochenrückschauPodcasts geben, so er und ich will/kann/soll.

Tag(s): kulturministerium kulturminister dominik riedo podcast kulturtv kultpavillon schweizer film dokumentarfilm gespraeche gespräche intervies

Freitag, September 21, 2007

Kanal 7 - Luzern im Blickpunkt (7. Tag - Podcast, der Vermisste)

Freitag, 3. August 2007. Da fehlte doch noch was? Aber was nur? Natürlich, die 7. Sendung im Dock18 für Radio Lora und Kanal7, die wir diesen Sommer zusammen mit Raphael Egli gemacht haben. Der Grund ist, dass die Sendung in Zürich (!), im Dock18-Studio, entstanden ist. Erst heute konnten wir die Daten beschaffen. Aber das macht ja nichts.
Schliesslich befragen wir in der Sendung unseren KontEnterTainer Mario Purkathofer zu Luzern und der ist Austrianer, Pardon, Oesterreicher und da kann es schon mal etwas läger dauern, oder so ...

Datei auf eigene Festplatte speicher, hier.

Link zum Original-Bildbeitrag vom 8. August 2007, hier.

Link zu Kanal7, hier.

Tag(s): kanal7 dock18 radio lora podcast luzern schweiz raphael egli roger levy mario purkathofer kulturtv kultpavillon

Donnerstag, September 20, 2007

kulturministerium.ch: Die Parteien-Elefantenrunde (Gruene/SP/FDP/SVP) zu kulturpolitischen Fragen

15. September 2007/Biel/Bienne/Schweiz/Suisse.

Die Wahlen stehen vor der Tür und zur Zeit finden personenbezogene Schlammschlachten in der Schweiz statt. Ein neuer Stil hält Einzug. Uns geht es aber um Sachfragen. Aus diesem Grund veröffentlichen wir das 45 Minuten dauernde Gespräch. So können wenigstens wir etwas Licht ins Dunkel bringen.

Die Elefantenrunde zu kulturpolitischen Fragen verspricht Brisanz, nehmen doch VertreterInnen von 4 ParlamentsParteien am Gespräch teil. Es sind dies: Hans-Jürg Fehr (SP - Präsident / Nationalrat), Kurt Fluri (FDP / Nationalrat), Oskar Freysinger (SVP / Nationalrat) und Ruth Genner (Grüne Schweiz - Präsidentin / Nationalrätin). Die Gesprächsführung hat Michael Bolliger (Radio DRS 1).





Parteien-Elefantenrunde (direktdownload, ohne Aboprogramm)


Tag(s): kulturministerium,kulturminister,biel podcast,kulturtv,kultpavillon hans,jürg,fehr,kurt,fluri,oskar,freysinger,ruth,genner,michael,bolliger politik,kultur

Mittwoch, September 05, 2007

Kanal 7 - Luzern im Blickpunkt (12. Tag)

Mittwoch, 8. August 2007. Unsere Aktion im Rahmen der vom Dock18 organisierten RadioReihe für Radio Lora, Zürich geht zu Ende. Raphael Egli und ich begeben uns in einen kleinen Park, mitten in der Stadt Luzern und machen uns ein paar beschreibende Gedanken zur Welt, in der wir alle leben.



Datei auf eigene Festplatte speicher, hier.

Link zum Original-Bildbeitrag vom 8. August 2007, hier.

Link zu Kanal7, hier.

Tag(s): kanal7 dock18 radio lora podcast luzern schweiz raphael egli roger levy kulturtv kultpavillon

Dienstag, September 04, 2007

Kanal 7 - Luzern im Blickpunkt (11. Tag)

Dienstag, 7. August 2007. Kultur ist eine ewige Baustelle und das nicht nur baulich gesehen. In Luzern wird zur Zeit ein grosses KulturZentrum gebaut, am Stadtrand. Raphael Egli und ich sind skeptisch. Doch hört selber, was wir dazu denken.



Datei auf eigene Festplatte speicher, hier.

Link zum Original-Bildbeitrag vom 7. August 2007, hier.

Link zu Kanal7, hier.

Tag(s): kanal7 dock18 radio lora podcast luzern schweiz raphael egli roger levy kulturtv kultpavillon

Montag, September 03, 2007

Kanal 7 - Luzern im Blickpunkt (10. Tag)

Montag, 6. August 2007. Es gibt Unterkünfte, Hotels, die kennen die wenigsten Menschen. Auch die TourismusVereine führen diese Orte nicht auf. Eigentlich passen sie nicht in die StadtBilder und doch sind sie wichtig und werden auch häufig besucht. Um was es geht, erfahrt ihr in der heutigen Ausgabe unserer Stadtwanderung.



Datei auf eigene Festplatte speicher, hier.

Link zum Original-Bildbeitrag vom 6. August 2007, hier.

Link zu Kanal7, hier.

Tag(s): kanal7 dock18 radio lora podcast luzern schweiz raphael egli roger levy kulturtv kultpavillon

Sonntag, September 02, 2007

Kanal 7 - Luzern im Blickpunkt (9. Tag)

Sonntag, 5. August 2007. Rauf auf den Berg, zum Schloss und Aussicht geniessen. Das war damals!
Sonntag, 2. September 2007. Diese Woche wurde bekannt, dass eine russische InvestorenGruppe das Château Gütsch gekauft haben, von der UBS (grösste Schweizer Bank). Naja, ich frag jetzt gar nicht weiter, sondern empfehle unsere Sendung vom 5. August, als die Welt noch in Ordnung war.



Datei auf eigene Festplatte speicher, hier.

Link zum Original-Bildbeitrag vom 4. August 2007, hier.

Link zu Kanal7, hier.

Tag(s): kanal7 dock18 radio lora podcast luzern schweiz raphael egli roger levy kulturtv kultpavillon

Samstag, September 01, 2007

Kanal 7 - Luzern im Blickpunkt (8. Tag)

Samstag, 4. August 2007. Eine der am stärksten befahrenen Strassen von Luzern ist die Pilatusstrasse. Sie führt vom Hauptbahnhof zum Pilatusplatz. In unmittelbarer Nähe des Bahnhofes, an dieser Strasse, befindet sich das Gebäude der Schweizer Nationalbank (Filiale Luzern), die sinnvoll umgenutzt wurde. Um was es geht, erzählen Raphael Egli und Roger Levy in der heutigen Ausgabe.



Datei auf eigene Festplatte speicher, hier.

Link zum Original-Bildbeitrag vom 4. August 2007, hier.

Link zu Kanal7, hier.

Tag(s): kanal7 dock18 radio lora podcast luzern schweiz raphael egli roger levy kulturtv kultpavillon