Montag, November 28, 2005

Podcast # 58 - On Tour mit Wolfgang Niedecken


Habt ihr euch auch schon mal gefragt, wie eigentlich ein Künstler, eine Gruppe in eure Stadt kommt? Dazu braucht es einen Tourmanager. Ich hatte in Zürich die Gelegenheit, mit Klaus Wollny, der für die Bob Dylan-Tour von Wolfgang Niedecken die Verantwortung trägt, zu sprechen.
Dabei werden aber auch weitergehende Probleme angeschnitten. So zum Beispiel wie die Zukunft von Hörbüchern aussehen könnte und der Einheitsbrei bei den TV-Angeboten.

Die Musik kommt heute von Fred mit dem Titel Good Night und Natalie Brown singt You Make Me Feel

Podcast # 58 (direktdownload, ohne Aboprogramm)

Podcast # 58 (direkt anhören, ohne Download)

Montag, November 21, 2005

Podcast # 57 - Richard Bhend findet die Tuere, Bernd Zocher Leo Tolstoi


Kongresshaus Zürich.
"Unser Richard Bhend" feiert seine Premiere als Türsteher und Eintrittskartenentwerter. Wie jeder sehen kann, weiss er bereits, wo die Türe ist. Der Abend kann gestartet werden, denn Bernd Zocher lädt im Namen des Zürcher Buchhändler- und Verleger Verein ein. Das Thema des Abends ist Leos Janacek und Rufus Beck - Die Kreuzersonate. Rufus Beck liest aus Tolstois Kreuzersonate und das Zürcher AMAR-Quartett spielt das 1. Streichquartett von Janacek. Die Einführung in den Abend gestaltete Bernd Zocher.
Schiffbauhalle Zürich.
Der Abend ist vorbei und ich treffe Bernd Zocher zu einem kleinen, aber aussagekräftigen Gespräch zu Leo Tolstoi. Wir bringen Moral und Musik in einen Kontext, suchen Parallelen zur heutigen Zeit und hören dazu Musik von Rob Costlow und Dave Green's Ekho.

Podcast # 57 (direktdownload, ohne Aboprogramm)
Podcast # 57 (direkt anhören, ohne Download)

Mein Podcast bei podster

Montag, November 14, 2005

Podcast # 56 - Buechergilde nicht mit Gutenberg, dafuer mit Mario Früh


Die Büchergilde Gutenberg, ein Unternehmen, dessen wechselnde Inhaber sich seit über 80 Jahren dem gehobenen Anspruch verpflichtet fühlen. Ein Unternehmen, dass sich immer um hochwertige Inhalte und um kunstvolle Gestaltung gekümmert hat.

Ich hatte die Gelegenheit, in Zürich, mit dem geschäftsführenden Gesellschafter die Geschichte der "Büchergilde" zu betrachten. Dabei fällt vor allem auch ein Licht auf die Zeiten des Nationalsozialismus und ganz nebenbei wird die Rolle der Schweiz gestreift. Mario Früh: "Ohne die Schweiz hätte die Büchergilde nicht überlebt" (Zitat). Aber auch HörerInnen, die sich für wirtschaftliche Modelle interessieren, werden erstaunliche Erkenntnisse zu Ohr gebracht. Der Gründer, Bruno Dressler, erarbeitete bereits 1924 Wege, die heute noch Gültigkeit haben, auch in anderen Firmen und Branchen.

Dazu gibt es Musik von Strikk 9 mit dem Titel The Workers (feat.Doug Benson as Johnny Cash) und Martin Shaw mit dem Titel Irish Jig Medley.

Podcast # 56 (direktdownload, ohne Aboprogramm)
Podcast # 56 (direkt anhören, ohne Download)

Montag, November 07, 2005

Podcast # 55 - Toni und Roger auf Kneipentour


Sie kommen fast in allen Filmen und Büchern vor, die Kneipen. Oft sind sie der Ort für erste Kontakte, für Gespräche, Treffen, für's "gesehen werden" oder gar für die Ablenkung vom Alltag. Die einen geniessen blos eine Tasse Kaffee, die anderen ertrinken ihre Sorgen. Es gibt kaum einen Ort, wo sich so viele unterschiedliche Interessen treffen wie in der Beiz, der Kneipe, der Bar, dem Restaurant.
Toni und ich wollten mehr wissen. Wir haben an verschiedenen Orten Menschen getroffen, die "ihre Bedürfnisse" mitgeteilt haben. Alleine hier schon erkennt der Hörer, die Hörerin, die unterschiedlichsen Motive eines Ausgangs. Die einen eher cool, sachlich, verschlafen. Die anderen engagiert, humorvoll und wach. Die einen eher still, andere redseelig und kaum zu bremsen.
Besonders hat uns auch das Thema Rauchen interessiert. Wie stellst du dich zu einem generellen Rauchverbot in Restaurants, Kneipen oder Bar's? Hier haben wir die ganze Bandbreite der möglichen Antworten bekommen.
Lasst euch also vom Sofa zur Theke, zum Stammtisch führen und beantwortet euch selber die gestellten Fragen. Was ist eure Meinung? Schickt uns eine MP3-Datei und wir spielen sie in einer der nächsten SwissPavillon's (Adresse in den ID-Tags der Sendung). Wir sind gespannt, ob was kommt!
Jedenfalls sagen wir schon heute Danke und wünschen euch einen spannenden "Ausgang".

Achja, wer die erste Sendung des SwissPavillon noch nicht gehört hat, es ging um Schafe. Norman Osthus vom Normcast hat noch ein paar interessante Infos nach geschoben. Das macht doch Lust, die erste Sendung zu hören, oder? (wie der Schweizer sagt).


Podcast # 55 (direktdownload, ohne Aboprogramm)

Podcast # 55 (direkt anhören, ohne Download)