Donnerstag, Mai 26, 2005

podcast # 16 - platzierung mit neuer partei, goethe und chaos

Hallo liebe leute und leutinnen


Die zeiten schwanken zwischen dem ersten und dem letzten platz. da braucht es eine neue partei. Ich präsentiere euch schon heute die (möglichen) sieger und das kabinett steht auch schon in grossen zügen fest. Damit wir aber den mai noch in den letzten zügen geniessen können, hören wir am besten mal dem lieben j.w. goethe zu, der weiss immer rat (und tat). Wem das nicht genügend ist, lade ich ein, dem stefan raab ein schnippchen zu schlagen und das kommende stock-car-rennen bereits heute live zu hören.



der start



das erste rad fällt zum opfer



einfach action pur - wie die podcast-partei


Lasst es euch gut sein und denkt mal nach, welche partei ihr wählen werdet. Die alternative steht ab heute, die podcast-partei. Wählen, sonst gibt's eine auf die ohren!


Grüsse aus der wahlfreien zone


Roger

podcast # 16 (direktdownload)

Mittwoch, Mai 18, 2005

podcast # 15 - ein jüdisches mädchen in zürich 1933 - 1950 - teil 2

Liebe leutinnen und leute


Im heutigen zweiten teil des gesprächs mit meiner mutter geht es um auswanderungspläne nach südamerika, freunde die gegangen sind, die evakuierung in die innerschweiz, flüchtlingshilfe und verschleppte familienmitglieder. Ein weiteres dokument zu einer zeit, die lange als "dunkel" bezeichnet werden konnte, heute aber dank zeitzeugen immer mehr klarheit bekommen.


Interessant wäre noch zu erwähnen, dass meine mutter in diesem teil des gesprächs teilweise beim sprechen stockte, oder gar in widersprüche gerät. Ich habe sofort gemerkt, dass alles plötzlich extrem nahe vor ihren augen stand. Es geht sogar soweit, dass sie bei einem punkt immer noch angst hat und aus diesem grund nicht alles erzählen wollte, vor dem mikrofon. Der punkt ist, dass bei den auswanderungsplänen ein einreisevisum nach guatemala eingeholt wurde. Dieses befindet sich im ursprünglichen reisepass. Danach bekam mein grossvater angst, er könnte probleme bekommen, wenn er den pass irgendwo zeigen müsse. Und so hat er für die familie einen weiteren, neutralen, reisepass besorgt. Ein vorgang, der längst verjährt ist, aber immer noch angstgefühle hervor ruft.


Meine mutter wird mir diesen "verrat" verzeihen, doch es muss alles an die oberfläche der geschichte gebracht werden!




meine ur-ur-grosseltern 1900 in polen



meine ur-grosseltern 1938 in zürich



meine grosseltern mit freunden, die später nach kanada ausgewandert sind



meine grosseltern mit verwandten, die in england ein neues zuhause gefunden haben.


Nach diesem zweiten teil mache ich eine kleine pause und es geht mit anderen podcast weiter. Zu einem späteren zeitpunkt folgt dann teil drei und vier.


Ich hoffe weiterhin auf ein reges interesse, auch im namen meiner mutter rahel.

Roger


podcast # 15 (direktdownload)

Mittwoch, Mai 11, 2005

podcast # 14 - ein jüdisches mädchen in zürich - 1933 - 1950

Liebe leute und leutinnen

Seit einiger zeit, also nicht erst seit dem staats- und medienwirbel um das ende des 2. weltkriegs, beschäftigt sich meine mutter rahel und ich um die zeit zwischen 1933 und 1950. Dabei ist ein interessantes dokument zur zeit entstanden, dass viele parallelen zur gegenwart aufweist. Es geht dabei um das verhalten von eltern gegenüber ausländer aber auch gewalt in der schule.





Heute könnt ihr den ersten teil von mehreren hören. Da die schilderungen sehr ausführlich sind, habe ich mich entschlossen, das ganze in mehreren teilen zu veröffentlichen. Die gespräche sind ungeschnitten und möglichst authentisch gehalten. So sind alle hörerInnen in der ersten reihe dabei.

Ich hoffe, die zeitzeugen-aussagen stossen auf reges interesse, schon im sinne meiner mutter. Ich bin also auch dankbar, wenn ihr links zu meinem angebot setzt, oder an entsprechender stelle auf die existenz solcher schilderungen hinweist.

Herzlichen dank für die aufmerksamkeit, auch im namen meiner mutter, die mit ihren 77 jahren nicht mehr daran gedacht hat, dass ihre erinnerungen andere menschen noch interessieren könnten.

Roger & Rahel


podcast # 14 (direktdownload)

Freitag, Mai 06, 2005

Cream are back - fresh and ready





Liebe Leute und Leutinnen

Am 26. November 1968 fand das letzte Konzert der legendären Cream statt, in der Royal Albert Hall, London GB. Fast 37 Jahre lang war es ruhig um die Gruppe, deren Mitglieder aber immer wieder für Aufsehen erregten. Eric Clapton (Lead Git.), Jack Bruce (Bass) und Ginger Baker (Drums) gingen ihre eigenen Wege, der eine mit grossem Erfolg, die anderen mit grossem und hintergründigem Engagement. So bewegte sich Ginger Baker jahrelang in der afrikanischen Musikszene.
Am 3. Mai 2005 konnte eine spezielle Fortsetzung dieser aussergewöhnlichen Gruppe geschrieben werden. Cream gab eines von insgesamt 4 Konzerten in der Urbesetzungund zwar wieder in London, in der RAH. Nach verschiedenen Quellen soll Clapton (60) der Reunion zugestimmt haben, weil seine ehemaligen Kollegen gesundheitlich stark geschwächt sind. Bruce (62) hatte vor kurzem eine Lebertransplantation und Baker (65) leidet an Arthritis.
Allerdings spielten Cream an den Abenden fast zwei Stunden lang. Sie haben nichts von der Virtualität und Kraft verloren. Die Gruppe veröffentlichte in den Jahren 1966 bis 1968 lediglich 3 Studio-Alben (Fresh Cream, Disraeli Gears, Whells of Fire), doch diese wirken bis heute nach. Was damals als absolute Super-Group angekündigt wurde, ist heute für viele Musiker ein unerschöpflicher Schatz an Inspirationen.
So ist es nicht erstaunlich, dass die Tickets für die Konzerte innert wenigen Minuten ausverkauft waren. Teilweise erziehlten sie bei Auktionen Spitzenpreise von bis zu 1700 Euro.
Auf der Playlist finden sich dann auch praktisch alle bekannten Stücke, und weniger beachtete Tracks wurden in Erinnerung gerufen. Es fehlte kein Hit. Das Konzert wurde mit I'm So Glad eröffnet, gefolgt von dem absolut präsenten Titel Spoonful. Aber auch NSU, Rollin' & Tumblin', Stormy Monday, Born Under a Bad Sign, Crossroads, White Room, Toad u.v.m. Als Zugabe spielte die Gruppe Sunshine of Your Love.
Wer sich nun auf die Suche nach Bootlegs macht, kann beruhigt werden. Bei allen Konzerten standen mindestens 8 Kameras im Einsatz. Ich rechne mit einer DVD des Konzerts im Herbst. Schau'mer'mal.
Die englische, aber auch die internationale (Fach-) Presse schreibt einheitlich von einer "kleinen" Sensation. Ich bin gespannt auf die Veröffentlichungen.


Links zum Konzert mit Fotos und mehr Infos


Mittwoch, Mai 04, 2005

podcast # 13 - mund art mit musik von pigg nigg und texten aus der Innerschweiz

Liebe leute und leutinnen

Heute komme ich zum zweiten und letzten teil meiner mundart-reise durch die inner-schweiz. Wir besuchen die kantone obwalden und schwyz. Begleitet werden wir von der gruppe piggnigg aus st. gallen, also aus der ostschweiz. Damit nähern wir uns dem bodensee und deutschland wird wieder erreichbar.



Wer sein wissen vertiefen will, besuche die erwähnten seiten:


Trampelpfad - eine zusammenstellung interessanter Seiten

Das chochichästli-orakel


Piggnigg - die st. gallener mundart-rockgruppe


Podcast # 13 (direktdownload)

Alles klar? Dann ab ins sprachgetümmel mit viel spass'n'freud

roger

Montag, Mai 02, 2005

1. mai - tag der staatsmacht und der gelangweilten jugend?

Hallo liebe leute und leutinnen

Wer denkt, die schweiz und besonders luzern wäre eine heile welt, mit kühen, schockolade, banken und uhren, hat ein schweizerbild, dass definitiv der vergangenheit angehört und das schon seit über 30 jahren.
Der gestrige 1. mai unterstreicht die tatsache. Als ich mich um 10 uhr in die altstadt begeben habe, um meinen sonntäglichen morgenkaffee zu geniessen, begegnete ich als erstes etwas 15 polizisten in voller "kriegsausrüstung". Ihre aufgabe - abriegeln der altstadt gegen mögliche demonstranten. Es wurde mit einem aufmarsch rechtsextremer kräfte gerechnet, nachdem diesen keine bewilligung für eine demo erteilt wurde. Auch linke kreise meldeten ihr bedürfniss nach "sich zeigen" an und wurden ebenfalls abgelehnt. Latent bestand nun die gefahr, dass die zwei gruppierungen aufeinander losgehen würden. So wurde kurzerhand die gesamte altstadt abgesperrt.





Bei einem rundgang konnte ich mich von der präsenz überzeugen. Jugendliche, die bei 25 grad nicht mit einer kravatte sich bewegten wurden ausnahmslos kontrolliert. Rucksäcke und hosentaschen mussten geöffnet werden. Ausweiskontrollen mit entsprechenden rückfragen bei einer zentrale waren keine seltenheit. Wer gar etwas stoff bei sich hatte, konnte garantiert damit rechnen, dass er für's erste in einem polizeifahrzeug verschwand.
Bei der beobachtung von spaziergängern und touristen entdeckte ich oft unverständnis ab der massiven präsenz der ordnungshüter. Es dürften laut presse mehrere hundert beamte im einsatz gewesen sein. Selbst fahrzeuge des militärs wurden hinzu genommen. Der pressesprecher der polizei jedoch fand den einsatz angemessen.
Da ich keine lust hatte, eventuellen konfrontationen ausgesetzt zu sein, verliessen mein frau und ich den ort des geschehens um ca. 13:30 Uhr. Die folgenden geschehnisse entnehme ich dann der heutigen presseerzeugnissen:

Gegen 14:00 Uhr versammelten sich ca. 80 bis 100 "schwarze" (linke) jugendliche beim bahnhof. Sie setzten sich über die verkehrsreichste brücke der innerschweiz in marsch. Beim gegenüberliegenden brückenkopf (altstadtseite) fanden sie sich dann vor einer blockade der polizei wieder. Ebenfalls rückten von der bahnhofseite polizisten heran. So wurden die demonstranten eingekesselt. Einzelne jugendliche wurden aus der gruppe heraus geholt und zur überprüfung abgeführt. Die üblichen brutalen szenen müssen an dieser stelle nicht geschildert werden. Die übermacht der polizei spricht bände.
Einige der jugendlichen versuchten plötzlich sich in richtung altstadt aus der umkesselung zu befreien. Sie überranten die polizisten einfach und verteilten sich dann an verschiedensten orten.
Der spuck war damit beendet. Schäden an gebäuden oder verletzte scheint es nicht gegeben zu haben. Lediglich die seebrücke wurde für ca. 2 stunden gesperrt, was zu einem kleineren verkehrschaos führte. So eine frechtheit - behinderung des sonntagsverkehrs und dass dann noch an einem solch schönen maitag. Mögliche fortsetzung am 1. Mai 2006.

Einen guten start in den mai, der alles neu macht, wünscht

roger