Montag, Februar 28, 2005

Internet unter totaler Kontrolle ! ? !

Hallo liebe Leute und Leutinnen

Leider geht das Thema weiter und zwar mit grossen Schritten. Nachdem letzte Woche die "Selbstzensur"-Pläne der Suchmaschinen vorgestellt wurden, geht es mit der Überwachung (wieder) voran.

Verschiedene Europäische Regierungen planen Datenspeicherungen auf Vorrat (das ist bekannt; in der Schweiz schon Praxis und Gesetz), aber der Widerstand wächst. So ist heute bekannt geworden, dass der Branchenverband Bitkom und einige Europa-Parlamentarier sich gegen die kostspielige Anti-Terror-Regelung wehren wollen.

Die Pläne sehen vor, dass Telekommunikationsunternehmen und Internet-Provider sämtliche Verkehrsdaten über zwölf Monate speichern müssen. Auch das Internetsurfen soll bis ins letzte Detail überwachbar werden.

Ganz abgesehen davon, dass solche Schritte unglaubliche Kosten verursachen, die dann den Nutzern überwälzt werden, will wohl niemand, dass jeder seiner "Internet-Schritte" verfolgt oder gar überwacht werden. Wen haben wir da eigentlich gewählt, der uns jetzt als Dank dafür überwachen will?

Ich bekomme einfach das Gefühl nicht los, dass, wenn ich mich im Netz bewege, ein potenzieller Krimineller bin. Oder geht es auch anders? Denkt mal nach, was sich da tut.

Euer

Roger

Beachtet unbeding den heutigen Podcast von Nicole Simon http://gnak.de/ . Er beschäftigt sich eingehend mit dem Thema und sollte auch den letzten "Wird-wohl-nicht-so-schlimm-sein" aus der Reserve holen.

Der reduzierte Krieg in Luzern

Hallo liebe Leute und Leutinnen

Gut, habe ich immer einen Fotoapparat bei mir. So kann Erstaunliches festgehalten werden.



Ich durfte befriedigt feststellen, dass die Luzerner Hausbesetzer-Szene es doch nicht ganz ernst mit dem Krig gegen den Capitalismus meint. Zumindest ist noch ein Friedenstürchen in der Grösse eines Einfünftel offen gelassen. Ich bin beruhigt ;-)

Eine gute Woche wünscht euch wie immer

Euer

Roger - kultpavillon.ch.vu

Sonntag, Februar 27, 2005

Bush erhält Goldene Himbeere als schlechtester Schauspieler

US-Präsident George W. Bush hat für seinen Auftritt in Michael Moores Dokumentarfilm "Fahrenheit 9/11" die Goldene Himbeere als schlechtester Hauptdarsteller des Jahres erhalten.
Der Präsident schlug damit selbst etablierte Hollywood-Grössen wie Colin Farell oder Vin Diesel. Die Goldene Himbeere - die in der US-Filmwirtschaft am wenigsten begehrte Auszeichnung - wird stets am Vorabend der grossen Oscar-Gala in Los Angeles von der nicht-kommerziellen Golden Raspberry Award Foundation vergeben.
Bush wurde die fragwürdige Trophäe für eine Schlüsselszene in Moores Dokumentation zuerkannt. Sie zeigt den Präsidenten, wie er Kindern am 11. September 2001 aus einem Buch über eine Ziege vorliest.
Dabei fängt die Kamera ein, dass der Präsident auch noch weiter in dem Buch liest, nachdem er die ersten Informationen über die Anschläge mit entführten Flugzeugen auf die USA erhalten hatte. Die Goldenen Himbeeren für die schlechtesten Nebendarsteller bekamen ebenfalls zwei "Stars" aus Moores Bush-kritischen Film.
Sie gingen an US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld und Popstar Britney Spears. Diese bekannte in einem Videoclip, dass sie dem Präsidenten blind vertraue und liess dabei ein Kaugummi platzen. Gleich vier Himbeeren gab es für den Film "Catwoman" mit Oscar-Preisträgerin Halle Berry.

gelesen bei 20min.ch und div. anderen Quellen

Freitag, Februar 25, 2005

Selbstzensur von Google und Co. erreicht neuen Höhepunkt

Liebe Leute und Leutinnen

Nachfolgenden Bericht habe ich gestern und heute in verschiedensten Medien angetroffen. Teilweise wurde er sehr kritisch kommentiert, je nach politischer Ausrichtung des Mediums oder der Redaktion.

Ich möchte mich z.Z. noch einer Stellungnahme enthalten, sehe aber auch sehr grosse Gefahren damit verbunden. Ich stelle mir einfach mal vor, jemand stellt ein paar Begriffe "hintenrum" in den Index und schon können tausende von Seiten nicht mehr erreichbar sein, aus welchen Gründen auch immer. Der Manipulation werden Tür und Tor geöffnet, ganz abgesehen mal von der Bevormundung des Einzelnen. Ich bin überzeugt, es werden hier Arrgumente wie Jugendschutz, Rechtsextremismus usw. nur vorgeschoben. Natürlich ist es nur Zufall, dass einen Tag nach dem Bush-Besuch ein solcher Verein gegründet wird ... oder etwa nicht?

Gefunden in SM-News.de und vielen anderen Quellen:


Die Selbstzensur-Maßnahmen einiger deutscher Suchmaschinen, darunter auch Google, erreicht einen neuen traurigen Höhepunkt. Wie einige Medien berichteten, wurde ein anbieterübergreifendes bundesdeutsches Suchmaschinen-Organ unter dem Dach der FSM (Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia- Diensteanbieter, siehe obiger Link) gegründet.

In Zusammenarbeit mit der BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) werden zukünftig Webseiten, die die BPjM für jugendgefährdend ansieht, zensiert und damit deutschen Surfern nicht mehr angezeigt.

Dieses Verfahren dabei ist weder transparent noch nachvollziehbar, da eine Liste der entsprechenden Webseiten ja nicht bekannt ist. Das Ganze wird zwar mit "Jugendschutz" begründet, ist aber weit mehr: Es ist Erwachsenenzensur, denn auch Erwachsene Deutsche haben, im Gegensatz zu Menschen, die nicht in Deutschland wohnen, keine Möglichkeit mehr, selbst zu entscheiden, was sie sehen wollen und was nicht.

Zu den Gründungsmitgliedern gehören momentane Top-Player in der Suchmaschinenszene wie Google Deutschland, Lycos mit den Suchmaschinen Lycos Search, Fireball, Paperball und Hot Bot sowie MSN Deutschland mit der MSN Suche, der t-info und T-Online sowie Yahoo Deutschland und AOL Deutschland. Bereits im Mai 2004 haben kleinere Anbieter wie Abacho, crossbot, Sharelock und Apollo7 eine ähnliche Selbstzensur beschlossen.

Der Verhaltenskodex , den sich die Beteiligten Suchmaschinen verpflichtet haben, basiert auf dem von der Bertelsmannstiftung verfassten Code of Conduct (siehe obiger Link).

Problematisch ist das Ganze deshalb, weil hier keinem Gesetz Folge geleistet wird, gegen das man vorgehen könnte, sondern weil das Ganze eine eine freiwillige Angelegenheit ist. Die zwar momentan nur sogenannte Seiten mit kinderpornographischen, rechtsextremistischen oder gewaltverherrlichenden Inhalten" zensieren, aber wer garantiert, dass morgen nicht Seiten, die die Arbeit der BPjS kritisieren, gelistet und zensiert werden und übermorgen Seiten, die die GEZ kritisieren und in einer Woche SM-Seiten?

Mike Kosse, Anwalt von AOL Deutschland freut sich: Deutschland sei weltweit führend eim Thema Jugendschutz in Deutschland. Man bekäme schon aus den USA neugiere Anfragen mit dem Tenor, was genau man da in Deutschland eigentlich mache. Kosse sieht die freiwillige Zensur deutscher Suchmaschinen bereits als Exportschlager.

Jan Schmidt-Pfitzner von T-Online sieht eine Problematik, denn theoretisch könnten deutsche Surfer ja die Nicht-Deutschen Seiten der entsprechenden Suchmaschinen aufsuchen. Er ist aber zuversichtlich, das zu verhindern, da T-Online "für die deutschen Anbieter Sicherungsmechanismen" erarbeite, so der T-Online-Mann in einem Gespräch mit der ddp.

Bleibt für die deutschen Surfer nur noch, mit anonymisierten IP-Adressen zu surfen und den Zensur-Suchmaschinen die rote Karte zu zeigen und auf Suchmaschinen auszuweichen, die das tun, was eine Suchmaschine tun soll: Dem Surfer auf die Anfrage nach Webseiten ein komplettes, unverfälschtes und unzensiertes Ergebnis zu liefern.

Mittwoch, Februar 23, 2005

Podcast # 3 - Das Chaos

Liebe Leute und Leutinnen

Ich freue mich, euch an meinem 53. Geburtstag den Podcast # 3 (Direktdownload) ans Ohr zu bringen. Diesmal, wie gewohnt, schon wieder alles anders. Entweder habe ich "meine Schiene" noch nicht gefunden, oder es gibt sie gar nicht. Bevorzugen würde ich die zweite Aussage.

In diesem Sinn wünsche ich, wie immer, alles was ihr euch auch wünscht, den Rest dürft ihr behalten ;-)

euer

Roger - www.Kultpavillon.ch.vu

Mails bitte nur an: kultpavillon (at) gmx (dot) net

Montag, Februar 21, 2005

News - on the Road # 1

Liebe Leute und Leutinnen

Heute schon Zeitung gelesen? Falls nicht, habe ich euch ein paar Artikel aufbereitet. Dabei habe ich mir Mühe gegeben, nicht das "schon gesehen" zu präsentieren.

Am Mittwoch habe ich meinen 53. Geburtstag. Da werde ich euch mit dem Podcast # 3 beschenken ;-)

Viel Spass also mit News - on the Road # 1 (direktdownload).

Wie immer,

euer

Roger

erwähnter Link: 20 Minuten Forum

Sonntag, Februar 20, 2005

Podcast 2 1/2 - Mein Filmtipp # 1

Hallo liebe Leute und Leutinnen
Willkommen beim Podcast 2 1/2 (Direktdownload)
Ich bin immer für neues, bzw. habe Lust verschiedenes zu probieren. Nach dem Studium der TV-Vorschau für die nächste Woche bin ich auf einen meiner Lieblingsfilme gestossen. Der Tipp ist zwar etwas länger als geplant (7:51 Min), dafür gibt es aber einige Hörproben aus dem Film.
Ich finde, der Film hat auch einen grossen Bezug zu unserer Zeit. Aus diesem Grund dürften die zwei Hauptfiguren immer noch sehr umstritten sein und spaltet oft die Meinungen. Der Film basiert auf wahren Begebenheiten.
Ich wünsche euch viel Spass und wie immer
euer
Roger



ARD Montag auf Dienstag Abend 21./22.02.2005
01:05 Uhr (VPS ! 0:35) Show-View 7-028-735
(o. VPS 9-315-464)


Das Video, bzw. das DVD ist scheinbar vergriffen.

Pressespiegel Schweiz # 1

Hallo liebe Leute und Leutinnen
Jetzt hat es auch die Schweizer Boulevard-Presse erfasst. In der heutigen Ausgabe des Sonntags-Blick (so was wie "Bild" in D) hat nachfolgenden Artikel publiziert. Es ist zwar gut, dass wir Zugang zur Öffentlichkeit bekommen. Allerdings frage ich mich, wie lange es wohl geht, bis der totale Kommerz einzieht und wir alle nur noch als Pioniere gelten, vergessen und belächelt.

Einen guten Wochenstart wünscht euch

euer

Roger


20. Februar 2005 Sonntags-Blick, Schweiz


RSS-Feeds sind die Lieblinge jedes Informationsjunkies. Das meist kostenlose Angebot von Internet-Nachrichtenströmen hält Abonnenten stets über Neuigkeiten auf ihren Lieblingswebsites auf dem Laufenden. Bislang strömten hauptsächlich Textnachrichten über die RSS-Feeds. Das wird nun anders.

Über RSS kommen heute nicht mehr nur Texte, sondern auch Audiodateien auf den Computer. Die Internet-Szene in den USA hat dafur den Begriff Podcasting gepragt. Das Pod ist eine Anspielung auf den MP3-Player iPod und „casting“ (eigentlich broadcasting) heisst nichts anderes als verbreiten oder senden.


PODCASTS FUNKTIONIEREN wie kleine Hörfunksendungen, die den Empfänger nicht mehr per Radio, sondern übers Internet erreichen. Podcaster gestalten kurze Audiodateien am Computer, meist mit Hilfe von Tonaufnahmeprogrammen für MP3-Formate. Um diese Kunstwerke zu verteilen, speisen sie sie in RSS-Feeds ein. Abonnenten dieser Feeds bekommen sie automatisch auf ihre Computer gespielt und hören sich die Podcasts direkt in ihren RSS-Leseprogrammen an. Der Vorteil liegt auf der Hand: kein umständliches Herumsuchen im Web mehr, keine mühsame Installation exotischer Audio-Plug-ins.

Ebenso einfach ist es, tragbare MP3-Spieler mit Podcasts zu betanken: Spezielle Podcasting-Empfangsprogramme wie Playpod (Mac) oder iPodder (Mac und Windows) übertragen die Sendungen vom Netz aufs Mobilgerät. So kann jeder User seine Lieblings-Podcasts problemlos unterwegs hören, ohne mit dem Internet verbunden sein zu müssen.


Und was geben Podcaster ihrem Publikum auf die Ohren? So gut wie alles. Angefangen von echten Hörfunkprogrammen, wie sie etwa die britische BBC anbietet, über Fachsendungen bis hin zu Stimmen von Anwendern, die ihre privaten Podcasts ins Internet stellen, um Freunde und Bekannte über ihren Alltag auf dem Laufenden zu halten.


DA ALLE COMPUTER heute über Toneingänge verfügen und Aufzeichnungsprogramme kostenlos im Internet erhältlich sind, ist ein Amateur-Podcast im Nu gestaltet. Dabei sollte man darauf achten, keine urheberrechtlich geschützte Musik zu verwenden, weil sonst Gebühren fällig werden. Wichtigstes Instrument des Podcasters ist allerdings seine eigene Stimme: Quietschigen Hektikern und leiernden Langweilern hört niemand gern zu.
(Sonntags-Blick ;Ben Schwan)
Empfohlener Link der SZ: Podcasting-Portal Podder mit Software-Liste):
www.ipodder.org

Freitag, Februar 18, 2005

Softwarepatente: nochmals von vorn NACHTRAG

Hallo liebe Leute und Leutinnen
Zu meinem Beitrag von heute Nachmittag gibt es sein einen Nachtrag, diesmal aus Deutschland.
Herzliche Grüsse
Euer
Roger

Deutscher Bundestag entscheidet sich gegen Softwarepatente
Erteilung von Trivialpatenten soll verhindert werden
Berlin (pte, 18. Feb 2005 14:25) - Der Deutsche Bundestag Bundestag hat sich gegen die Erteilung von Softwarepatenten entschieden und damit ein klares Signal nach Brüssel gesendet. Die Parlamentarier verabschiedeten mit großer Mehrheit den interfraktionellen Antrag "Wettbewerb und Innovationsdynamik im Softwarebereich sichern - Patentierung von Computerprogrammen effektiv begrenzen". Die Bundesregierung und insbesondere Bundesjustizministerin Brigitte Zypries dürften die Forderungen des Bundestages im Interesse ihrer eigenen Glaubwürdigkeit und im Interesse einer sachgerechten Lösung nicht ignorieren, erklärte Rainer Funke, rechtspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion heute, Freitag.

Zwar sei die Initiative zur europäischen Vereinheitlichung der Patentierungspraxis in Bezug auf computerimplementierte Erfindungen zu begrüßen. Sie dürfe aber nicht zu einer materiellen Ausweitung des Patentschutzes für Software führen, so Funke. Um die Patentierung von so genannten Trivialpatenten zu verhindern, müsse die Bundesregierung darauf hinwirken, dass die Brüsseler Richtlinie um eine klare Definition des technischen Beitrags ergänzt werde. Außerdem forderte der Bundestag den "ausdrücklichen Verzicht auf gesonderte Programmansprüche" sowie die Festschreibung eines "Interoperabilitätsprivilegs".

In Brüssel ist der Kampf um die Richtlinie in den vergangenen Wochen aufgeflammt. Die Richtlinie wird derzeit kontrovers diskutiert. Die endgültige Verabschiedung einer gemeinsamen Position des Europarats war mehrfach verschoben worden. Nun ist laut Funke nicht einmal ein Neustart des Verfahrens ausgeschlossen. (pressetext.ch)

Softwarepatente: nochmals von vorn

Hallo liebe Leute und Leutinnen

Bei pctipp.ch habe ich soeben nachfolgenden Artikel gelesen. Seit längerem verfolge ich die Entwicklung in dieser Sache. Für mich ist es nur ein Teil eines gigantischen Angriffs auf die Freiheit von Entwicklern und Machern. In das selbe Haus passt ja auch das Vorgehen gegenüber Net-Radios usw. von den zwei oft erwähnten Organisationen.
Für mich soll das Internet nicht ein rechtsfreier Raum sein, aber ein Raum der Freiheit und nicht des rein kommerziellen Denkens.
Ich kann nur sagen: "Wehret, wo ihr nur könnt, den Anfängen". So müsst ihr später niemandem sagen, dass ich nichts gemerkt habt.

Einen schönen Tag und ein tolles Wochenende wünscht euch allen

Euer

Roger

Gegner der umstrittenen Einführung von Softwarepatenten in der EU haben gestern einen grossen Sieg errungen. Das ganze Gesetzgebungsverfahren wird wahrscheinlich neu gestartet.
Das EU-Parlament hat gestern einstimmig ein Gesuch gutgeheissen, den Prozess zur Einführung von Patenten für computerimplementierte Erfindungen nochmals von vorn aufzurollen. Jetzt liegt die Entscheidung über das weitere Vorgehen an der zuständigen EU-Kommission. Diese wird sich aber voraussichtlich der Linie des Parlaments fügen, wenn sie nicht eine noch grössere politische Auseinandersetzung riskieren will. Seit 2003 wartet die EU-Richtlinie nun bereits auf ihre Einführung und gehört damit zu den bislang umstrittensten Gesetzen in der Geschichte der EU. Die Richtlinie sieht vor, dass Patente auf Software möglich werden. Gegner befürchten, dass dadurch die Entwicklung neuer Software behindert und kleinere Entwickler sowie Open-Source-Programmierer ins Hintertreffen kommen. (sz)

Donnerstag, Februar 17, 2005

Podcast # 2 - Vergangenheit und Zukunft

Hallo liebe Leute und Leutinnen

Und schon ist mein zweiter Podcast fertig. Er unterscheidet sich grundsätzlich zu meinem ersten, aber das ist gewollt und es wird auch so unterschiedlich weiter gehen.


Hier nun die Themen und Links aus dem Podcast # 2: (ca. 11,4Mb, 16 Minuten)


1. Vergangenheit und Zukunft


Die Vergangenheit (B.D.) und seine Life CD aus dem Jahre 1975

Die Zukunft (A.G.) und seine erste CD

Die Zukunft (A.G.) und seine neuste CD

Seine Homepage

Das ganze Interview

Das Buch bei Suhrkamp

Gelesen bei Harald Schmidt in der ARD


2. Der Basteltipp

Karl-Valentin-Museum
in München



3. Tschüss und eine Bitte


Einen schönen Tag wünscht euch wie immer
euer

Roger - www.Kultpavillon.ch.vu

Mails bitte nur an: kultpavillon (at) gmx (dot) net

Montag, Februar 14, 2005

Gestern Rolls Royce - Heute Porsche Cayenne

Hallo liebe Leute und Leutinnen


Viele Jahre habe ich aus geschäftlichen Gründen die USA besucht. Angehängt habe ich immer einen kleinen Urlaub. 1995 hat es mich auf die Cayman-Islands verschlagen. Eine wunderschöne, aber wirklich (wenigstens für mich) langweilige Insel. Nur Schwimmen, Tauchen, Essen und Golfen. Und wer etwa bei Burger-King für einen ganz normalen Hamburger ungefähr 6 Euro ausgeben will, dem empfehle ich, sofort das nächste Flugzeug zu nehmen. Via Florida, über Kuba, seid ihr relativ schnell da.


Bei diesem Besuch hat mich mein mitreisender Geschäftsfreund zum Golfen verführt. Dabei wurde es zwar nicht spannender für mich, aber ich habe eine spannende Entdeckung gemacht. Einen echten Rolls Royce als Golf-Caddie.




Heute nun, 10 Jahre später, habe ich in einer Zeitung die neuste Kreation, diesmal aber von Porsche, entdeckt. Den Cayenne für Golfer. Spitze 24 und 3,2 PS. 2,7 Meter lang und 1,25 Meter breit. Elektromotörchen. Wer alledings so einem richtigen Golfschlag nachfahren muss, braucht so seine Zeit: in zehn Sekunden auf Tempo 24.




Ich wünsche allen eine gute Woche, gutes "durch-den-Schnee-kommen" und viel Spass am Leben (event. auch am Golfen)

Euer Roger

Sonntag, Februar 13, 2005

Podcast # 0 - der Erste

Hallo liebe Leute und Leutinnen

Nun ist es also soweit, mein erster Podcast ist fertig. Für mich immer noch so eine Art Test, aber ihr werdet entscheiden wie es weiter geht. Schreibt doch bitte!

Hier nun die Themen und Links aus dem Podcast #1:

1. Wer bin ich und was soll der Podcast
Podcast-Tipps
Homepage von Norman
Homepage von Thomas Wanhoff
Homepage von Alexx
Homepage iPodfun

2. Basteln mit Roger zum Valentinstag

Vorleser.net

3. Weblogs im Migros-Magazin
Intimes aus dem Cyberspace

Wie Blogger den Tsunami-Opfern halfen

4. Kuriosum, Schluss, Ende und eine Bitte

Samstag, Februar 12, 2005

Mercedes Benz Mixed Tapes Archiv

Hallo liebe Leute und Leutinnen

Immer wieder werden die alten Mercedes-Benz Mixed Tapes (im Moment 1 - 4) gesucht. Gerade heute hat mich wieder eine entsprechende Anfrage erreicht. Nachfolgend ein Link, der alle alten, aber auch die neusten Titel (No. 5) in einem Archiv anbietet. Das Interessante bei den MB-Tapes ist ja, dass es wirklich für jeden etwas enthält. Ich lösche einfach, was nicht meinem Musikgeschmak entspricht.

Mercedes-Benz Mixed Tapes

Soviel für heute. Ich lege mich mit einer schwachen Grippe wieder ins Bett und sende Grüsse aus der Schweiz

Roger

Freitag, Februar 11, 2005

Ich muss doch auch mal testen, oder?

Liebe Leute und Leutinnen

Langsam nimmt mein Potcast gestallt an. Zwar kann ich euch noch nicht persönlich begrüssen, aber immerhin sagt schon mal jemand "hallo, hallo".
Das Geheimnis lüftet sich bei einem Besuch auf der Homepage von radiopannen.de
mit den wirklich witzigen Pannen aus dem Radio.


Wer gleich mal was hören will - bitte schön -
hallo, hallo

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und sende Grüsse aus
der Schweiz


Euer Roger

Donnerstag, Februar 10, 2005

iPod shuffle - geschlachtet in 20 Schritten

Hallo liebe Leute und Leutinnen

Viele von euch werden zukünftig mit dem iPod Shuffle meine Podcast ihren Ohren zuführen. Das Gerät erfreut sich auch in der Schweiz grosser Beliebtheit und wird in einem grossen Warenhauskonzern sogar rationiert (1 Person, 1 Gerät). Sicher eine geschickte Strategie der Apple-Marketing-Strategen. Aber das war doch schon öfters bei dieser Firma zu beobachten (z.B. iMac).

Zurück zum iPod Shuffle. Wir sind doch alle kleine Wundernasen und möchten gerne wissen, was wir da eigentlich kaufen. Nur, heute wird vieles derart kompakt produziert, dass es brachiale Gewalt braucht um den Kern zu erreichen. Gut das es andere gibt, die einem die Arbeit abnehmen. So haben die Leute von Applematters ein Gerät zerlegt und eine 20-Foto-Doku erstellt.

Ein interessanter Besuch also bei:
http://www.applematters.com/shufflepopup2.htm


Bis zum nächsten Hallo, euer

Roger

Mittwoch, Februar 09, 2005

Was ist hier los?

Hallo und guten Tag,
liebe Leute und Leutinnen


Hier entsteht etwas, doch vorsicht - dieses Blog und das kommende Potcast wird durch die LeserInnen und HörerInnen ständig überwacht ;-)