Montag, November 14, 2005

Podcast # 56 - Buechergilde nicht mit Gutenberg, dafuer mit Mario Früh


Die Büchergilde Gutenberg, ein Unternehmen, dessen wechselnde Inhaber sich seit über 80 Jahren dem gehobenen Anspruch verpflichtet fühlen. Ein Unternehmen, dass sich immer um hochwertige Inhalte und um kunstvolle Gestaltung gekümmert hat.

Ich hatte die Gelegenheit, in Zürich, mit dem geschäftsführenden Gesellschafter die Geschichte der "Büchergilde" zu betrachten. Dabei fällt vor allem auch ein Licht auf die Zeiten des Nationalsozialismus und ganz nebenbei wird die Rolle der Schweiz gestreift. Mario Früh: "Ohne die Schweiz hätte die Büchergilde nicht überlebt" (Zitat). Aber auch HörerInnen, die sich für wirtschaftliche Modelle interessieren, werden erstaunliche Erkenntnisse zu Ohr gebracht. Der Gründer, Bruno Dressler, erarbeitete bereits 1924 Wege, die heute noch Gültigkeit haben, auch in anderen Firmen und Branchen.

Dazu gibt es Musik von Strikk 9 mit dem Titel The Workers (feat.Doug Benson as Johnny Cash) und Martin Shaw mit dem Titel Irish Jig Medley.

Podcast # 56 (direktdownload, ohne Aboprogramm)
Podcast # 56 (direkt anhören, ohne Download)

Keine Kommentare: