Samstag, Juni 25, 2005

Pride05 in Luzern

Hallo, liebe Leute und Leutinnen

Am Samstag, 18. Juni 2005 war es in Luzern um die 30 Grad warm und ca. 20'000 Menschen waren in der Altstatt und an den Reussufern unterwegs. Der Anlass: Die Gay-Pride 05, das jährich wiederkehrende Fest der Schwulen und Lesben in der Schweiz.



Dieses Jahr war der Anlass klar definiert. Er war ein grosses Dankeschön an die Schweizer Bevölkerung für das, 3 Wochen vorher angenommene, neue Partnerschaftsgesetz. Somit werden in der Schweiz gleichgeschlechtliche Paar weitgehend den Heteropaaren gleichgestellt. Einzig die Adoption von Kindern und die Kinder-Erziehung wurde im Gesetzt ausgeschlossen. Eine eigentliche Weltpremiere. Selbst in konservativ-katholischen Städten und Regionen wurde das Gesetzt angenommen.

Das Fest war ein Fest des Friedens, der Verständigung, der Bewusstmachung, dass "wir nicht anders sind".

Der einzige Schandfleck des Anlasses war eine Manifestation der rechtskatholischen Bruderschaft Pius X, die Alt-Erzbischof Marcel Lefebvre vor einigen Jahren gegründet hat. Die Gruppe versammelte sich in einer Nebengasse zum Eröffnungsplatz und begannen lautstark knieend zu beten. Transparente wie "Homosexualität ist heilbar", "Homosexualität ist ein Frevel gegen Gott" oder gar "Tsunami-Katastrophe lässt grüssen". Der Luzerner Stadtpräsident Urs W. Studer bezeichnete bei seiner Eröffnungsansprache die Gruppierung als "Eiferer". Noch immer hätten viele Leute Mühe, die Homosexualität anzuerkennen. Mit der Pride könnten die Lesben und Schwulen zeigen, dass sie unter uns seien.

Trotz aller guten Worte muss aber bedacht werden, dass immerhin 40% der Stimmberechtigten sich gegen das Partnerschaftsgesetzt ausgesprochen haben. Es gibt also noch viel zu tun, damit die Vorurteile und Ängste abgebaut werden.

Im Anschluss an die Parade fand, vor allem am linken Reussufer, ein grosses Begegnungsfest statt. Unzählige Schwulen- und Lesbenorganisationen hatten die Gelegenheit, ihre Anliegen den Menschen der Stadt näher zu bringen. Auch heikle Themen wie Aids wurden nicht ausgeklammert. Musik und Gesang rundeten das gelungene Fest ab.
2006 wird die nächste Pride (06) in Lausanne statt finden. Eine gute Chance für Deutsch-Schweizer, nicht nur "andere Menschen" zu treffen, sondern auch über den Sprachgraben sich zu wagen ;-)
Ich habe viele Fotos gemacht. Eine Auswahl findet ihr als Dia-Show in meinem Flicker-Album. Ein Klick und ihr seid dabei.

Liebe Grüsse

Roger

Zur Dia-Show

Keine Kommentare: